[Kaufberatung] Schnelle Desktop-HDD mit 2 Platter für RAID0

stna1981

Enthusiast
Hi Leute,

aufgrund von Bad Sectors musste ich eine meiner beiden Caviar Black 640GB einschicken und habe im Austausch eine Caviar Black 1TB bekommen, die aber wohl 3 statt nur 2 Platter nutzt und dementsprechend nicht so schnell ist wie die Modelle mit 2 Plattern, die es inzwischen wohl gibt. Außerdem passen die 640er und die 1000er nicht so recht zusammen ins RAID0.

Ich brauche daher zwei neue Platten gleicher Größe für RAID0 (für Windows, Anwendungen und Spiele, Datengrab ist extra), die eine niedrige Zugriffszeit haben (also mind. 2 Platter) und mind. 100 MB/s im Schnitt schaffen, es sollten also 320er oder 500er Platter zum Einsatz kommen.

Die Samsungs haben leider keine so berauschenden Zugriffszeiten, von Seagate halte ich nicht so viel. Hitachi sagen mir die Modelle relativ wenig. Am liebsten wären mir wieder 2 WB Black, ich hab aber jetzt schon desöfteren gelesen, dass z. B. bei den 640ern und 1000ern teilweise 4 statt 2 Platter verbaut werden, das geht ja gar nicht. Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, welche der Black-Modelle aktuell mit 2 Plattern daherkommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich mich immer wiederholen muss, aber RAID0 bringt nichts für dein Einsatzgebiet.
Windows, Programme, Spiele etc profitieren nur minimal von der erhöhten sequentiellen Datenrate, was hier gebraucht wird ist eine niedrige Zugriffszeit.

Mein Tipp: Anstatt zwei neue HDDs invenstier das Geld in eine SSD für Windows und Programme und nutze die beiden WDs als Datengrab und für Spiele, dafür sind sie wie gemacht und du hast einen deutlichen Leistungszuwachs!

Wenn man ein Matrix RAID 0 über die ersten 60 GB jeder Platte macht hat man Zugriffszeiten von um die 7-8ms, das passt. Ein Datengrab hab ich schon, und ich schieb öfter große Daten hin und her. SSDs kommen für mich derzeit nicht in Frage, zu teuer, zu klein und ich hab kein Win 7.

Wenn du eh nur die ersten 60GB nutzen willst, warum dann zwei Platter HDDs?

Am einfachsten wäre die Samsung F3 SpinPoint mit 1TB, wurde aber zur 500GB Variante greifen.
Bei WD kann man sich nicht sicher sein, was da gerade verbaut ist.

Die Samsung 500er hat nur ein Platter, die haben wesentlich schlechtere Zugriffszeiten als 2 Platter-Platten.

Quark .. die Zugriffszeit ist bei beiden gleich, wer hat dir sowas erzählt?

Sie fällt nur langsamer über die komplette Kapazität ab bei der 1TB Version .. am Anfang und Ende beider Platten sind die Zugriffs- und Transferaraten aber identisch, wie sollte sie sich auch unterscheiden?
Drehen gleich schnell und haben identische Platter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh