Ja,ich finde es auch sehr bedauerlich. Ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet wegen dem Unterforum "Weltgeschehen".
Natürlich könnte man wo anders im WWW auch über die Themen diskutieren, über die auch wir diskutiert haben, z.B. unter
www.politikforum.de. Das tragische ist nur, dass sich dort zumeist nicht die Leute anmelden, die hier mitdiskutiert haben. Somit bleiben diese Meinungen in so einem speziellen Forum immer außen vor. Und das finde ich schade. Denn im Grunde hat doch jeder eine Meinung zu einem Thema, dass das Weltgeschehen betrifft. Sicherlich, der ein oder andere hat von tiefergründigen Themen nicht wirklich Ahnung, dennoch bin ich der Ansicht, dass sich jeder auch dazu eine Meinung bilden kann und bilden sollte.
Insbesondere die Themen Wirtschaft und Politik sind dermaßen komplex, als das es uns "Normalbürgern", ohne entsprechende Hintergrundkenntnisse in den Bereichen Politik, Soziologie, BWL, VWL ,etc. pp. möglich wäre, in eigentlich nötigem Maße solche Themen abzuhandeln.
Trotzdem haben es auch die Meinungen und Kommentare vom "Ottonormal-Bürger" verdient, gehört zu werden. Richtig und unbestreitbar ist, dass es immer wieder vorkam, dass User sich abfällig über diverse Themen, Gruppen oder gar andere Forumsteilnehmer geäußert haben. Besonders in Frage zu stellen ist bei diesen Usern die "gute Kinderstube" und der richtige sowie angemessene Umgang mit anderen Menschen. Wie jedoch schon kundgetan wurde, ist dafür aber auch das Mittel des "Bann" vorgesehen, was dann in diesen Fällen strikter Anwendung finden sollte.
Ich respektiere die Meinung der Moderatoren, gar keine Frage. Halte sie im Grunde jedoch für sehr weitgehend und überzogen.