Schließung des Unterforums "Weltgeschehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MFloX1

Semiprofi
Nach eingehender Überlegung, haben wir die Entscheidung getroffen, das Off-Topic-Unterforum "Weltgeschehen" zu schließen.

Es kam in letzter Zeit häufig zu unschönen Auseinandersetzungen, persönlichen und politischen Anfeindungen und Beleidigungen und sehr radikalen Beiträgen.

Selbst mit recht hohem Moderations-Aufwand ist dieser Zustand nicht länger tragbar. Daher bleibt dieser Bereich bis auf weiteres geschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, aber hast recht, es ist immer wieder aus den ruder gelaufen deswegen verstehe ich den schritt

aber politik ist eh ein streitthema wo sich die fronten immer schnell verhärten

was heisst verhärten, Umgangsformen sollten jedem ein Begriff sein, und nur weil man hier quasi anonym unterwegs ist gibt es einem nicht das Recht Nonsens von sich zu geben, der in irgend einer Weise fehl am Platze ist.Daher sollte man seine Worte mit Bedacht wählen .... schade das nicht alles dies tun :(

radikale Beiträge........solange es im Rahmen der Demokratie bleibt sollte auch die Luxxer das Recht auf freie Meinungsäußerung anerkennen!
Ob die Meinung gefällt oder nicht ist dabei unrelevant.

Ist doch schlimm das die Community und die OT Nutzer unter Leuten die sich verbal nicht ausdrücken können, geschweige denn dies zu Papier/PC bringen können, zu leiden haben!
Wenn sich hier nicht jeder 13 Jährige User zum Thema Weltwirtschaft äußern müsste oder seine Unwissenheit auch noch bestätigt, dann gebe es auch vernümftigere und flüßigere Diskussionen!

Auch sind es immer die gleichen User die Freds zu spamen!
mit den gleichen Thesen
mit den gleichen Kommentaren
und
den gleichen unbestraften Angriffen auf User ( es gab dazu mal einen fred von bertel! der das ganze thematisiert hatte!)
und das sind auch oft Leute die als Stammuser gelten mit weit über 1000 Beiträgen!

Wenn sich die Mods mal nicht aufs closen (ist leider im OT eine Krankheit von 1-2 Mods) beschränken würden sondern sich die Nervensägen und Spamer mal vorknöpfen würden dann wäre alles ein bisschen einfacher!

Klarere Regeln und härteres Durchgreifen würden sicherlich Ordnung bringen!

mfG Akba

Wenn sich hier nicht jeder 13 Jährige User zum Thema Weltwirtschaft äußern müsste oder seine Unwissenheit auch noch bestätigt, dann gebe es auch vernümftigere und flüßigere Diskussionen!

In gewisser Hinsicht hast du sicherlich recht aber die 13-20-jährigen machen nunmal einen Grossteil der Klientel eines Hardwareforums aus.

Sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate im Unterforum "Weltgeschehen" an so ist dieser Schritt für mich absolut nachvollziehbar und letztendlich überfällig.

Wer gerne über politische Themen diskutieren will wird in den Weiten des Netzes sicherlich ausreichend Möglichkeiten dazu finden, ein HW-Forum ist imho nicht unbedingt der geeignete Ort dafür ...;)

Zuletzt bearbeitet:
sicher sicher!

jeder user ist willkommen! aber ich hüpfe auch net bei den Linux usern rum und poste einfach was obwohl ich davon keine Ahnung habe!

Ich denke aber, dass dieses OT eine sehr schöne Bandbreite bietet.
In anderen Foren, speziell was Politik betrifft ist es nicht so heimisch! xD

mfG Akba

Es kam in letzter Zeit häufig zu unschönen Auseinandersetzungen, persönlichen und politischen Anfeindungen und Beleidigungen und sehr radikalen Beiträgen.

Persönliche Anfeindungen und Beleidigungen gibt es fast in jedem Forenbereich, dann müsste man diese auch schliessen. Im Hinblick auf die neuen Haftungsgesetze, was Forenbetreiber betrifft- muß man die Schliessung wohl akzeptieren, obwohl ich nicht der Meinung bin, das man das OT nicht moderativ in Griff bekommen hätte, andere Foren schaffen das ja auch.

Mir in letzter Zeit aufgefallen, das der Umgang miteinander eher besser, als schlechter war.Das es einzelne User gibt, die sich nicht regelkonform verhalten, ist richtig, das hätte man aber locker in den Griff bekommen können,wofür gibt es den Bann ? ... ich finde es mehr als Schade, haben doch wirklich interessante Diskussionen stattgefunden, man hat ja auch nicht ständig etwas zu Hard und Softwarproblemen zu sagen.

Nunja, es ist eure Entscheidung, was soll man da noch groß sagen...

Ich habe sehr oft und gerne im "Weltgeschehen" mitgelesen und finde diesen Schritt äußerst bedauerndswert!

Anstatt einzellne User abzumahnen o.ö. schleißt man einfach zuerst Threads und dann das komplette Unterforum... *top*...

hmm hab gerade wieder viele themen die dort eigendlich reingepasst hätten :heul:

Ja,ich finde es auch sehr bedauerlich. Ich habe mich eigentlich nur hier angemeldet wegen dem Unterforum "Weltgeschehen".

Natürlich könnte man wo anders im WWW auch über die Themen diskutieren, über die auch wir diskutiert haben, z.B. unter www.politikforum.de. Das tragische ist nur, dass sich dort zumeist nicht die Leute anmelden, die hier mitdiskutiert haben. Somit bleiben diese Meinungen in so einem speziellen Forum immer außen vor. Und das finde ich schade. Denn im Grunde hat doch jeder eine Meinung zu einem Thema, dass das Weltgeschehen betrifft. Sicherlich, der ein oder andere hat von tiefergründigen Themen nicht wirklich Ahnung, dennoch bin ich der Ansicht, dass sich jeder auch dazu eine Meinung bilden kann und bilden sollte.

Insbesondere die Themen Wirtschaft und Politik sind dermaßen komplex, als das es uns "Normalbürgern", ohne entsprechende Hintergrundkenntnisse in den Bereichen Politik, Soziologie, BWL, VWL ,etc. pp. möglich wäre, in eigentlich nötigem Maße solche Themen abzuhandeln.

Trotzdem haben es auch die Meinungen und Kommentare vom "Ottonormal-Bürger" verdient, gehört zu werden. Richtig und unbestreitbar ist, dass es immer wieder vorkam, dass User sich abfällig über diverse Themen, Gruppen oder gar andere Forumsteilnehmer geäußert haben. Besonders in Frage zu stellen ist bei diesen Usern die "gute Kinderstube" und der richtige sowie angemessene Umgang mit anderen Menschen. Wie jedoch schon kundgetan wurde, ist dafür aber auch das Mittel des "Bann" vorgesehen, was dann in diesen Fällen strikter Anwendung finden sollte.

Ich respektiere die Meinung der Moderatoren, gar keine Frage. Halte sie im Grunde jedoch für sehr weitgehend und überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Satgar nahezu komplett anschließen.

Es ging bei der Entscheidung um den Moderationsaufwand und deswegen will ich niemanden "verurteilen".
Wenn jemand allerdings meint so ein Unterforum hätte in einem HW Forum nix zu suchen, dann sollte man auch bitte konsequent sein und den gesamten OT-Bereich schließen.

btw ... bertel und redtrotsky sind schuld :fresse:
sollen se sich halt ne andere spielwiese für politikgelaber suchen :fresse:

ne, ganz im ernst, besser is! Wir sind n hardwareforum :d

na warte.....das diskutieren wir nachher aus! *wenn ich dir nachher in die Bude komm!^^*

aber ist ein OT nich gerade dafür da, dass man über sowas diskutiert?

Wir sind n hardwareforum :d

Achja ? ..was machen dann die Film/Musik/Auto und Sport Foren hier ? ...dann sollte man Die auch schnell schliessen.

Warum haben andere Hardware Foren damit kein Problem ? ...wenn Du mal liest was in 3DC abgeht, dann ist das hier ein Kindergeburtstag dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
...finde die Entscheidung richtig!
Wir sind hier kein Politikforum für Stammtisch-Parolen aus der Regenbogenpresse ;)

Weniger ist oft mehr! Back to the Roots! Wir müssen nicht alles und jeden bedienen...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei der Entscheidung um den Moderationsaufwand und deswegen will ich niemanden "verurteilen".
ohne jetzt irgendwen kritisieren zu wollen, aber grade an moderatoren sollte man in einem so gut besuchten forum wie diesen gut rankommen. meines wissens nach waren es immer nur eine hand voll leute die die diskussionen in einen anderen bereich gelenkt haben der nicht erwünscht ist/war. ein konsequenteres vorgehen den entsprechenden usern gegenüber anstatt thread-closing halte ich für angemessener. das forum erfreut sich großen zulaufs, im gleichen maße sollte man eine erhöhung der mods überlegen.

Wenn jemand allerdings meint so ein Unterforum hätte in einem HW Forum nix zu suchen, dann sollte man auch bitte konsequent sein und den gesamten OT-Bereich schließen.
das offtopic ist das herz eines jeden forums. schließt du es und versuchst du rein fachliche gebiete aufrechtzuerhalten wird das scheitern. jedes forum lebt vom offtopic.

...
das offtopic ist das herz eines jeden forums. schließt du es und versuchst du rein fachliche gebiete aufrechtzuerhalten wird das scheitern. jedes forum lebt vom offtopic.

Habe ich etwas anderes behauptet? nein.
Ich wollte nur sagen, dass ein Schließen eines solchen Unterforums mit einer solchen Begründung ("hat hier nichts zu suchen") nicht wirklich sinnvoll und erst recht nicht konsequent wäre.

Allerdings gebe ich dir recht was die Moderation anbelangt. Ich gehe jedoch davon aus (evtl Wunschdenken), dass jetzt wo erstmal "ruhe" ist nach einer angemesseneren Lösung gesucht werden kann (z.b. rekrutieren neuer Mods).

[Edit]

...finde die Entscheidung richtig!
Wir sind hier kein Politikforum für Stammtisch-Parolen aus der Regenbogenpresse ;)

Weniger ist oft mehr! Back to the Roots! Wir müssen nicht alles und jeden bedienen...

Grüsse

Also ich zähle in deinem Post alleine drei "Stammtisch-Parolen aus der Regenbogenpresse" (vier wenn man den zweiten Satz mitzählt).:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, da es da wirklich einige schöne Topics gab, in dennen man auch mal was dazugelernt hat ;) .

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass hier schon einige Topics zu viel im OT gelöscht bzw. geschlossen wurden.
Als beispiel sei hier nur mal ein Topic um den Libanonkonflikt zu nennen.
Der wurde einfach geclosed und fertig. Es ist mir klar, dass es einige Themen gibt, die nicht angenehmen sind, und die mit sorgfallt behandelt werden sollten. Jedoch sind wir immer noch (fast) eine Demokratie.

Was der Forenbetreiber macht, obliegt ihm. Wollt das nur mal los werden, und kann bei manchen politisch ungebildeten Usern verstehen, dass man solch ein Forum schließt.
Und muss aber auch Frankenheimer recht geben...

da wird der bertel aber meckern

ich finds au ne grad toll -.-

Mir mißfällt es ebenso, natürlich ist es die freie Entscheidung der Forenbetreiber/Mods (macht ruhig was ihr für richtig haltet..!), aber gerade der Teil hier im Forum gab dem ganzen auch mal eine "ernste Seite", eben nicht nur ausschließlich über HW/Boar geile neue Spiele/Ich hab den teuersten/mein dicker BMW/welches Klopapier benutzt ihr etc. zu reden, zu diskutieren.

Und ich bin ehrlich, mir gefiel es gerade deswegen weil wir dauer "Weltgeschehen" Diskutierer hier in einer Plattform waren wo sich herzlich wenige Leute daran beteiligt haben, wo man sein Gegenüber inzwischen relativ gut einschätzen konnte. Schaue ich in solche Foren wo Politik und Weltgeschehen Hauptthemen sind, besteht dummerweise oftmals das Problem das zu einem Beitrag 500 Leute antworten.. da verschwindet die eigene Ansicht irgendwo im Datennirvana, und die Zeit hat auch keiner bei sowas effektiv mitzumachen. Andere, kleinere Foren sind politisch meist voreingenommen, auch schlecht für jeden der frei Diskutieren will... und hier hatte es wenigstens den Zweck, vor allem junge Leute auf Dinge aufmerksam zu machen, die sie sonst nicht interessieren. Ihr alle kennt die Politikverdrossenheit der Jugend und wisst was ich meine.

Aber wie gesagt, macht was ihr wollt, gerade bei so vielen Forenmitgliedern habt ihr sicherlich besseres zu tun als euch die längsten und teilweise auch kompliziertesten Texte vorzuknüpfen, die komplett am HW Thema vorbei gehen ;) Aber ihr habt auch recht, passt auf das euch niemand aus all den Äußerungen, egal wo, mal einen Strick dreht, dummerweise lebt ein Forum von Kritik, die meisten Unternehmen aber ausschließlich von Positiver.

Ich finds schade dass das Weltgeschehen weg ist.
Ich kann mich der These dass das OT das Herz eines Forums ist nur anschliessen.
Wenn das Weltgeschehen hier nichts verloren hat dann gilt das auch für Autos, Sport und den Marktplatz.

Eine Community wird nicht dadurch eine Community mit Usern die sich teilweise schon seit Jahren kennen weil man sich immer gegenseitig hilft sondern weil man mal gemeinsam aktuelles Weltgeschehen diskutieren oder sich über lustige Dinge ohne HW-Bezug amüsieren kann.

Naja, die mangelnde Bereitschaft User gezielt mit ihrem Fehlverhalten und möglichen Konsequenzen (dazu müsste man konsequent sein) zu konfrontieren anstatt einfach alle durch das Closen von Threads oder neuerdings ganzen Unterforen zu bestrafen haben wir bereits an anderer Stelle zu spüren bekommen.

Wenn es euch zuviel wird holt euch Verstärkung, es gibt sicher ne Menge fähiger User die bereit sind das Forum durch Mod-Arbeit in Schuss zu halten!

edit::
Hätte man uns nichtmal klipp und klar in nem Sticky sagen könnnen
"wir sind kurz davor das Weltgeschehen zu closen also reisst euch gefälligst zusammen"

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade das sie sich die entsprechende Führungsregie nicht dazu äußert!

wen wohl?! die mods eventuell?!

ich finde es schade das sie sich die entsprechende Führungsregie nicht dazu äußert!

Hat Sie doch, da wird dann bestimmt auf den Eingangspost verwiesen... ;)

Ich denke sowieso das da andere Gründe dahinterstecken, das Argument die Mods schaffen das nicht, oder der Aufwand ist zu groß, ist mehr als Fadenscheinig.

Das Weltgeschehen hat ja auch User im Forum gehalten oder ans Forum gebunden, die sich nicht dauernd mit 3DSchwanzmark, wie OC ich oder meiner ist schneller als deiner, beschäftigen wollen und darum geht es doch in Hardware überwiegend...

Moderiert wurde doch so gut wie garnicht, das erschöpfte sich meist im schliessen von ganzen Threads. Wo habe ich mal einen Bann oder Verwarnung gesehen, wenn jemand ausfallend geworden ist ? ..ausserdem hätte man bei der Auswahl der Moderatoren vielleicht doch etwas wählerischer sein sollen.

Ich vermute aber eher, das die Forenleitung und ihre Moderatoren, der meist linken Fraktion die Plattform entziehen wollte, warum...naja..da kann sich Jeder selbst seine Gedanken machen.Ich finde jedenfalls, das es kein gutes Licht auf das Forum wirft.

Aber was solls, so ist das nunmal...auf jeden Fall war es mit euch Politikinteressierten wirklich manchmal spannend und auch lehrreich, man wurde auf Sachen und Tatsachen hingewiesen, die man vorher nicht erkannte. Das Weltgeschehen betrachtete ich als wichtiger Unterbau, für eine freie Community, was aber wohl bestimmten Leuten nicht in den Kram passte..nun denn, Ihr kennt das doch...die Karawane zieht weiter ;)

ich würde ja behaupten das die ganzen threads jezt alle in forumkultur odaso landen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.