schlechter WLAN ampfang - LAN Buchse im Zimmer vorhanden

infect

Enthusiast
Hi,
meine SChwester hat nen Problem: Sie hat sich nen Laptop gekauft, doch leider ist der Empfang zum Router sehr bescheiden wenn er denn überhupt funktioniert...
Bei uns daheim ist es so: Der Router FritzBox 7170 steht im Büro im EG.
Ihr Zimmer ist eine Etage drüber. Dazwischen sind einige massive Wände, ich denke dass es daran liegt.
Das Gute ist aber, dass wir damals als wir in mein Zimmer ein LAN-Kabel gelegt haben in ihr Zimmer auch gleich nen LAN-Kabel gelegt haben.
In ihrem Zimmer befindet sich also eine angeschlossene LAN-Buchse.
Wie Frauen so sind will man natürlich nicht das LAN-Kabel in den Laptop mit WLAN stecken, sondern komplett mit WLAN ins Inet.
Was gibts denn da für Alternativen?
Ich war dann mal im roten Riese und hab mich von einem Inkompetenten Mitarbeiter beraten lassen. Der hat gemeint das Beste ist nen starker USB-Stick, der Nachteil ist allerdings dass dann immer nen Stick im Laptop steckt.
Die zweite Alternative die mir eingefallen ist wäre nen Accesspoint ins Zimmer zu stellen, jedoch hab ich da gehört dass die Strahlenbelastung ziemlich hoch sei.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das WLAN-Modul bzw. die Antenne(n) ihres Laptops schlecht sind, könnte ein gutes USB-WLAN-Dings schon eine ausreichende Verbesserung bringen. Vielleicht mal mit einem anderen Laptop den Empfang testen.

Ansonsten AP mittels des vorhandenen Kabels an die Fritzbox.

Thema Funkphobie: Es gibt Modelle mit herunterregelbarer Sendeleistung, "Nachtschaltung" (sprich WLAN geht zeitgesteuert an/aus), Schaltern am Gerät zum manuellen Ein-/Ausschalten.
Eure mitunter vorhandenen und nicht weiter beachteten Schnurlos- und Mobiltelefone braten euch/ihr aber möglicherweise mehr Energie ins Gewebe :P

ok, also ihr würdet mir zu nem modernen accesspoint raten?
welche Modelle gibts denn, die man herunter regeln kann?
Wenn möglich am besten billig, vllt sogar in der bucht.

Kauf dir einen Preiswerten Wlan AP und stell den in ihr Zimmer.. dann kann Sie über Wlan surfen und du hast deine Ruhe, oder du sagst ihr es geht einfach nicht besser und wenn sie Internet braucht soll sie ein kabel nehmen...

MfG

Sie kann ja den Accesspoint vom Strom nehmen wenn sie nicht am Laptop ist. Dann reduziert man die Strahlen auf ein Minimum.

Da sie ja wahrscheinlich eh ein Handy hat, ist das aber Schwachsinn mit der Strahlenphobie.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, welche AP könnt ihr denn konkret empfehlen?
Möglichst günstig wäre gut :)

hey lasst mich doch nicht hängen, ich bräuchte nur mal nen konkreten Vorschlag :)

hmm, ich hab gedacht ich komme billiger weg :(

was haltet ihr denn von diesem hier: WA501G
TP-Link link
Ich denke auf den ganzen Schnickschnack die gute Accesspoints bieten kann sie verzichten, hauptsache, es funktioniert.

Danke

Wenn du das Teil im AP-Modus und nicht im Repeater- bzw. Bridge-Modus betreiben willst (unterstützt dann kein WPA1/2), sollte das zum Surfen reichen.

hmm, was heisst das genau?
Das Ding würde ich bei meiner Schwester auf den Schrank stellen und in die LAN-Buchse einstöpseln.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen AP, Repeater und Bridge-Modus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh