Schlechte Speicherperformance @250 MHz FSB beim X2

Matze71

Enthusiast
Hallo,

mit den folgenden Einstellungen:

bekomme ich in Everest diese Speicherbenchmakergebnisse

RAM Lesedurchsatz 5883
RAM Schreibdurchsatz 2166
Speicherverzögerung 48,6 ns

Die sind doch deutlich zu niedrig, wo könnte das Problem liegen?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei mir genau so!...

9125test.png

@wuitz2004

und was sagt Everest bei Dir? Ist das der Speicher den Du verkaufen willst?

Matze

Matze71 schrieb:
@wuitz2004

und was sagt Everest bei Dir? Ist das der Speicher den Du verkaufen willst?

Matze

ja ist der ram der Verkauft wird!

K.a. everest nutze ich nicht sagt mir nie genau aus was sache ist ;)

Könntest Du es trotzdem mal mit Everest versuchen? Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass Everest nicht genau ist!!!

Matze

Dank schön. Deine Werte sind besser als meine, ich werd echt noch verrückt, wo steckt das Problem???

Matze

Matze71 schrieb:
Dank schön. Deine Werte sind besser als meine, ich werd echt noch verrückt, wo steckt das Problem???
Matze

naja ein Programm sag das es langsamer ist! :rolleyes:
bei sandra liegen wir zwei gleich auf! :wink:

Wit welchen Programmen könnte ich es denn noch versuchen?

Matze

hi,euer prob. kommt daher weil ihr einen CPU mit E3 oder E6 Stepping besizt,beim E3 und E6 wurden die internen Timings vom MC entschärft um die Ramkompatibilität zu erhöhen desswegen aber eine geringer Speicherperformance als beim Winchesterkern

omniman schrieb:
hi,euer prob. kommt daher weil ihr einen CPU mit E3 oder E6 Stepping besizt,beim E3 und E6 wurden die internen Timings vom MC entschärft um die Ramkompatibilität zu erhöhen desswegen aber eine geringer Speicherperformance als beim Winchesterkern

Hallo,

hast Du dafür ne Quelle? Mein CPU Stepping ist JH-E6. Kann man die entschärften Timings über ein Tool einstellen?

Matze

@Matze71 Du musst mal im CPU-Forum gugge dort habe ich das gelesen es ist aber auch überall bekannt dass der Venice und San Diego von der Speicherperformance schlechter sind als der Winni

hab vorher nen Venice 3000@2500MHZ E gehabt,war schlechter als mein Winni,aber mein X2 4400 is da noch schlechter.Muß mit dem Dualcore zusammen hängen

Hab mit ein

Winni: 30.6 Sek.:banana:

Venice: 36.7 Sek.:fresse:

X2 Toledo: 46.2 Sek.:heul:

alle Prozzis mit dem selben Takt und Hardware

qwiddi schrieb:
hab vorher nen Venice 3000@2500MHZ E gehabt,war schlechter als mein Winni,aber mein X2 4400 is da noch schlechter.Muß mit dem Dualcore zusammen hängen

Hab mit ein

Winni: 30.6 Sek.:banana:

Venice: 36.7 Sek.:fresse:

X2 Toledo: 46.2 Sek.:heul:

alle Prozzis mit dem selben Takt und Hardware

hmm, also der venice E3 und E6 war hier nicht langsamer als mein alter winchester.. zumindest bei pi nicht. nur bei den lese/schreibetests sieht man die unterschiede.

Mit meinen obigen Einstellungen komme ich bei SuperPI 1M auf 37 s.

Matze

den wert TRFC könntest du niedriger einstellen wenn der ram das mit macht.
dann solltest du zb bei memtest nen höheren wert erhalten.

Matze71 schrieb:
Welchen Wert soll ich denn nehmen?

Matze

ich meinte TRC nicht TRFC.. habs verwechselt.

also ich meine ma gelesen zu haben, dass der optimale wert für trc = trp + tras sein soll. wäre bei dir dann 9.

edit: TRTW auf 2-3 bringt auch nomma nen tick mehr bandbreite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh