• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schlecht bedienbare Software, schlechte Softwareergonomie?

FrameKill

Neuling
Hallo,
ich weiß nicht obs im richtigen Forum ist, aber ich habe folgendes Problem:
Im Rahmen eines Kurses an der Uni muss ich eine Software "überarbeiten". Dabei geht es rein um die Interaktionsmöglichkeiten einer Software. Leider fällt mir keine Software ein, die sich schlecht bedienen lässt bzw. keine gute Softwareergonomie besitzt.

Hat jemand von euch zufällig ein schönes Beispiel für schlechte Softwareergonomie/ schlechte Bedienbarkeit?:)
Das wäre mir eine große Hilfe!

Grüßel,
F.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde mir auf Anhieb Firefox oder der IE9 einfallen.

Ich habe keine Ahnung was mein IE9 hat, aber er fragt mich bei jedem start das gleiche und zwar soweit unten, das man es kaum sieht und der Text ist auch noch ultraklein.
Oder beim FF ist der Seite neu laden Button soweit rechts, das ich erstmal mühsam die Maus dahin bewegen muss, weil sie sich in der Regel links am Bildschirmrand nähe befindet.

Aber eigentlich könntest du jede beliebige Software nehmen. Jede hat irgendwas was irgendwem nicht passt. Das oben waren übrigens nur ein paar kleine Beispiele, gibt noch mehr bei diesen beiden Programmen.

Unterlagen zu einer Vorlesung zu dem Thema: Human-Computer Interaction (siehe lecture notes) - Human Computer Interfaces lautet das Schlagwort, nach dem man dann auch googlen kann.

catia v5 ;) dermaßen viele toolbars, von denen man nur als eingefleischter die funktionen kennt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh