[Kaufberatung] Schicke neue CPU - Fragen zum q9550

DubioserKerl

Enthusiast
Hallo!

Demnächst wollte ich meinen C2D 6750 durch einen etwas dickeren Prozessor ersetzen.
Mein Mainboard (Gigabyte P35-DS3R Rev. 1.0) unterstützt den mit nem Bios-Update, das habe ich schon abgeklärt.

Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Schafft mein Xigmatek HDT-S1238 es, den ordentlich zu kühlen, oder sollte/muss ich einen neuen Kühler kaufen? Wenn ja, wäre ich über Tipps dankbar.
  2. Das Stepping E0 des q9550 ist teurer als das C1 und braucht auch eine höhere BIOS-Version. Ich nehme mal an, der E0 ist neuer. Wo liegen die Unterschiede? Also... lohnt es, den Aufpreis für einen Prozessor im E0-Stepping zu zahlen?
  3. Muss ich mein Win7 neu installieren mit dem neuen Prozessor? (Mein "educated Guess" ist: Nein, aber ich frage lieber noch mal nach :d)
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus :cool:

DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Kühler reicht, nur wirst du damit kein derbes OC betreiben können.

2. Der E0 bleibt etwas Kühler und lässt sich dementsprechend etwas besser takten.

3. Eigentlich nicht

Hm gut gut. Ich habe ohnehin nicht vor, den groß zu übertakten. Ich glaube, ich nehme dann einfach das E0-Stepping, dann hole ich vielleicht doch noch das eine oder andere Hertz aus dem raus :-)

Danke für die schnelle Hilfe!

DK

Als Kühler empfehle ich mal die üblichen Verdächtigen:

- Scythe Mugen 2
- Prolimatech Megahalems mit Scyteh Sflex 1200U/min
- EKL Brocken

Also für kein bis moderates OC reicht der Xigmatek eigentlich locker aus.

Zu Punkt 3:
Ich hatte Probleme beim Wechsel E6750 > Q9550 mit der Erkennung der Kerne.
Lösung war die Anzahl der Kerne erst auf 1 zu stellen, booten, Anzahl der Kerne > 4

Starten Sie den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination [Windows]+[R] und tippen Sie msconfig in den Dialog ein. Im Reiter Start unter Erweiterte Optionen finden Sie den gesuchten Haken

Danke für die weiteren Tipps.

Ich werde auf die Anschaffung eines neuen Kühlers zunächst verzichten, komme aber auf die Kauftipps zurück, falls es nicht gescheit läuft.

DK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh