Schenker XMG A723-1IM (W370ST) VIA HD Audio Deck Soundprobleme mit HDMI

Ricktator

Neuling
Hallo liebe Leute,

seit einigen Tagen steht hier ein wunderschöner XMG auf meinem Schreibtisch. Ich habe Windows 7 ultimate installiert und natürlich die ganzen Treiber von den beigelegten CDs. Für den Sound wird VIA HD Audio Deck installiert.
Ich hab mir noch ein paar Spiele draufgehauen und natürlich TeamSpeak3. Nun den Kopfhörer in die Klinke und ab geht's.
Sobald ich nun den HDMI-Stecker für den großen Bildschirm reinstecke, fliegt im VIA HD Audio Deck das "Standarderät" raus. Nein, ich habe mich nicht vertippt. Das steht da tatsächlich. Also, es fliegt raus. Das Häkchen ist einfach grau und nichts anderes wird aktiviert.
Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn man sich drauf einstellt würde, könnte man nach jedem Umstecken einfach wieder das Standarderät einschalten. Hinzu kommt aber, dass das auch jedesmal passiert wenn ich ein Programm starte oder schließe, d.h. ich bin permanent dabei diesen dummen Haken zu setzen.
Das kann doch nicht normal sein, oder?!

btw, das ist mein erstes neues Thema hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendetwas falsch gemacht haben sollte

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Bin z.Z. unterwegs. Probier das gleich aus wenn ein Bildschirm mit hdmi zur Verfügung steht!

Also, ich habe die alten Treiber mal installiert. Aber das hat leider nichts gebracht.

Mit einem Rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste kommt man zu den "Wiedergabegeräten" und dort habe ich einfach den "SPIDF-Ausgang" und die Lautsprecher des Bildschirms manuell deaktiviert. Nun habe ich in dem VIA HD Audio Deck nur noch ein "Standarderät", dass jetz stabil aktiviert bleibt.

Damit geht es zwar erstmal. Allerdings werd ich wohl wieder vor dem Problem stehen, wenn ich mal Sound über HDMI bzw. SPIDF brauche.

Zumal ich kein Plan habe, wie ich das wieder aktiviere. Die Anschlüsse sind einfach aus der Auswahl verschwunden nachdem ich sie deaktiviert habe...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh