• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schülerkalender

sk1ll

Enthusiast
Einen wunderschönen Nachmittag! :d

Meine Klasse hat sich dieses Jahr dem Projekt eines Schülerkalenders angenommen und ich wurde mit der Beschaffung und Einarbeitung in ein Layout Programm beauftragt.

Macht mir eigentlich sogar Spaß sich in ein neues Programm einzuarbeiten. Mein Problem ist allerdings das ich noch nichts wirkliches gefunden habe.

Da wir in der Schule die volle Adobe Suite zur Verfügung haben hab ich mal Illustrator ausprobiert, bin dann aber draufgekommen das ich für jede Seite im Kalender ein neues Dokument machen müsste. Nimmt eine Druckerei das so überhaupt an? Abgesehen davon das es ein Haufen Arbeit ist.

Gibts da irgendwie einen Kniff in dem Programm das ich zB 100 Kopien von einer Layoutvorlage mache und es dann automatisch (geht auch händisch wenns sein muss) das Datum dazuschreibt?

Der Kalender sollte auf der einen Seite Mo, Di, Mi, haben und auf der rechten Seite Do, Fr und Sa/So auf ein Feld. Das alles in DIN A5.

Oder kennt ihr ein völlig anderes Programm, dass das kann?

/
Wie gesagt möchte ich einmal eine Layoutvorlage für die Linke und eine für die Rechte Seite machen und dann nurmehr das Datum, den Wochentag ändern und eben dann die Feiertage händisch eintragen oder was auch immer.
/

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für jede Woche eine eigene Seite?

Dann hast du erstmal das falsche Tool: Für Booklets, Bücher und Sachen mit vielen Seiten brauchst du Adobe inDesign. Google einfach mal nach Tutorials oder Vorlagen zum Thema Kalender in inDesign, die gibts wie Sand am Meer.

Für jede halbe Woche eine Seite.

inDesign war das Stichwort, ich denke das haben wir in der Schule :) Vielen Dank! ;)

@phubong: hört sich auch irgendwie interessant an, aber nimmt eine Druckerei sowas an?

Offene Dateien werden eher ungern angenommen - besonders welche aus Office oder Corel. In der Regel bezahlst du dann eine Datenhandlingspauschale. Hol dir einfach einen PS-Drucker (von Adobe) oder einen PDF-Creator (Acrobat zum Beispiel, gibt es aber auch kostenlos von anderen Anbietern). Damit kannst du deine eigenen Druckdaten (Postscript/PDF) erstellen und der Druckerei übergeben.

Falls du offene Daten übergibst, achte (je nach Programm) darauf dass Schriften und Bilder beiliegen. Generell würde ich für Satz und Layout Indesign empfehlen oder alternativ Xpress. Eine kostenlose DTP-Lösung ist Scribus: http://www.scribus.net

In der Schule haben wir so ein pdf Plugin für die Office Anwendungen, das wäre kein Problem, aber ich stell mir das in Excel ziemlich umständlich vor.

Kann es sein das inDesign in der CS3 Adobe Suite nicht mehr dabei ist? Oder heißt das nur anders?

Sonnst kann die Schule das sicher besorgen, denn letztes Jahr auf den alten Rechnern hatten wir inDesign doch auch...

Es gibt verschiedene Versionen der CS3 Suite, siehe Adobe Website.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh