*schäm* MoBo haben will

adx

Enthusiast
ich brauch ein Mainboard, das mit meinem C2D 6300er harmoniert ;D
es soll natürlich einen hohen FSB mitmachen, was das Hauptkriterium in Sachen Features sein soll. Keine Lüfter sollte es auch ham.
Da ich meinen Billig-RAM wohl kaum mehr verkauft bekomme, weil ich die Rechnung irgendwo rumfliegen habe(gelesen? sehr schlau, oder ?), muss ich nun zusehen, wie ich den DDR2-667 von Aeneon im 2x1 GB Format sinnvoll einsetze und hatte an einen 5 zu 4 Teiler (RAM:FSB) gedacht, wobei der RAM dann auf ca. 333 läuft und der Prozessor eben so auf seinen 2,9-3,0 GHz läuft.
Das bedeutet ich brauche ein Board, welches einen FSB von ca. 415 mitmacht. Das mache ich zum absoluten Ausschlusskriterium, ich brauch halt nix anderes dran.
Ich möchte auch nur ungern hier son bisschen und da son bisschen dran voltagen oder nur wenn man das als Profil im BIOS speichern kann.
Quad-ready, von mir aus mit Heatpipe und 2 Grafikkarten dürfen reinpassen.
Da ich zur Zeit eine ATI-Karte habe und die ja ganz stark im Kommen sind :haha: muss es nur CrossFire ready sein.
Wäre toll wenn mich einer reich mit möglichen Boardvorschlägen beschenken könnte. Das DS3P soll ja 500 MHz schaffen und macht auch modisch was her, bald is ja Rosenmontag und ich hab noch kein Kostüm :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das denn das einzige board, das einen soclen Teiler unterstützt?
und wie wichtig ist die native Unterstützung von FSB 1333 ?

Bei den ganze Kriterien fällt mir eigendlich nur das DFI ICFX3200 ein. Hat alles was du brauchst. Du kannst RAM unabhängig vom FSB takten, brauchst also keine Teiler mehr und FSB is auch >400 drin. CF und Quadcore Ready isses auch

Nabend,

ich muss mal neugierig bzw unwissend fragen :

Verstehe ich das richtig dass ich mit kleineren Ramteiler trotz DDR2 667MHZ bei einem E6300 auf 2.8GHZ kommen kann ?

Ich selbst hatte da mind 2.1GHZ im Sinn und max 2.4GHZ , aber wenn bei korrekten Board .. ich habe das P5W DH Deluxe im Auge mehr geht , finde ich das ne schöne Sache.

I30R6

Du kannst auch mit ddr533 den Core2Duo auf 3ghz takten .
Nur wird die Speicherbandbreite dann nich so hoch sein .
(Denk Ich mir mal )
mhh bei ddr2 800 iss der Teiler wenn der FSB 400 ist 1 zu 2 .
Bei ddr2 533 müsste der Teiler 1,335 sein . Also wenn dass Mobo so nen Teiler hatt ...
Kenn mich mit Intel aber gar nich aus ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158

Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir mal an, ich lege mir genau so eins zu, könnte ich dann 1 xfire sys aufbauen aus einer asus x1950 pro, wie ich sie habe und einer x2000- serie karte, wie sie ati zum 8.maerz vorstellen will ?
und zweitens kann ich so in 2 jahren ca. einen quadcore processor einbauen, der mir dann über die darauffolgenden 2 jahre hilft?
weil sonst machts ja keinen sinn...

@adx :

in 2 Jahren wird es wohl schon neue CPU mit anderen Sockets geben.

Im Grunde würde ich sagen :

Kauft man sich dieses Jahr ein Board was jetzt Quadcore unterstützt so , kann man 3/4 - 1 Jahr CPUs dafür kaufen ansonsten noch nur Restbestände.

So habe auch ne Frage zum Ramteiler :

so wie ich das lese , kann man diesen nur mathematisch errechnen und nicht im Bios direkt eingeben : 5:6 oder 1:1 etc .

Die ganze mathematische Problematik gabs für beim 486er nicht :bigok:

I30R6

wie bitte ?
in einem 3/4 jahr läuft doch der 6300er, den ich dann bei 3GHz habe erst so richtig sinnvoll.. und bei der roadmap kann ich mir vorstellen, dass dualcore prozessoren dann eher nicht mehr hergestellt werden, nur noch 4 kern modelle, dass das dauert, muss doch klar sein oder net?

Mahlzeit,

das ist so meine Erfahrung .. bsp. AMD .. S939 ..

Als dann Dualcore CPUs für S939 kam , kam schon der AM2 Socket !

I30R6

PS Irren ist menschlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh