Scaleo

flyingernst

Enthusiast
Hi meine eltern haben sich folgenden Rechner gekauft (ich habe noch keinen Zugriff drauf):

Fuij.-Siemens Scaleo T irgendwas:

Athlon 3500+
NForce4 Board, allerdings beschnitten mit nur 2 Speicherbänken aufgelötet, Asus A8Ne (beschnittenes A8N, also Nforce 4 ohne SLI)
2x512MB Ram DDR400, genau darauf bezieht sich meine Frage:

Laut test ist der Speicher falsch eingestellt, auf 2T (was das auch immer bedeuten soll könntet ihr mir erklären) dadurch läuft der Speicher auf 333MHz nicht auf 400, obwohls 400er sind, das sei wohl ein bekanntes NForce4 Problem. Könnt ihr mir dazu näheres sagen. Ansonsten finde ich den Rechner gar nicht so gut, hat einen guten Brenner, 200GB Seagate Barracuda, und GForce6600 reicht auch für meine Eltern. Kann ich dieses Speicher beschneiden irgendwie aufheben und was hat das mit diesen Speicher einstellungen auf sich. Danke für eure Hilfe und erspart euch bitte Kommentare über FertigRechner, wenn ich ihn mit dem gleichen Zubehör zusammenbauen hätte wollen, hätte man 250€ mehr ausgeben müssen, der einzigste richtige Nachteil ist der Speicher. Danke

Michael

PS: Das erste was ich machen werde ist eh killen, partitionieren und neu einrichten, der soll angeblich mit Werbe- und Müllprogrammen vollgemüllt sein.

Bild von Werbung: www.svriderk3.de/Bilder/scaleo.jpg
Hier ein Test von einer Version mit 6800GT: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,39129336,00.htm der scheint aber auch einen anderen Brenner zu haben, bleibt das hoffen dass er ein anderes Rammanagment hat, wie gesagt bisher hat ihn noch keiner Aufgemacht (wohne nicht daheim)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss zwar nicht inwieweit bei dem Fertig-PC das Bios beschnitten ist,aber dort sind für gewöhnlich sämtliche Speicher-Optionen zu finden.
Ich habe zwar kein Asus-Board,aber das dürfte irgendwas mit "Ram-Timing" oder so ähnlich heissen. Die Commandrate (also 1T bzw. 2T) hat aber nix mit dem FSB zu tun...weil du sagtest DADURCH liefe er nur auf 2T...

Also laut dem oben verlinkten Test kann man auf seite 2 oder 3 le´sen dass er auf T2 eingestellt wäre und deswegen auf 333 läuft. Irgendwo anderst habe ich auch über (keine OEM) NForce 4 Boards gelesen die auf 333 laufen wenn man alle 4 Bänke bestückt, da stand auch immer was mit 1T und 2T drin

Zitat: ...Durch die nicht optimale Speicher-Command Rate von 2T wird außerdem der DDR400-Speicher nur auf Niveau von DDR333 betrieben... (Bios ist beschnitten, es gibt in dem Test Rechner keine andere Einstellmöglichkeit. Sollte das bei "meinem" Rechner auch so sein gibts gleich mal einen Anruf beim Service, kann doch nicht sein dass ich 400MHz Speicher bezahle und einen 333iger bekomme)

Hier das nächste Zitat: ....Bei Athlon 64-Mainboards ist eine weitere Speichereinstellung sehr bedeutsam. Die Zeit (Angabe in Speichertakten), die zwischen der Adressierung einer Speicherzelle und dem Ausführen eines Kommandos vergeht, wird als command rate bezeichnet. Bei den zur Verfügung stehenden Sockel-939-Boards beträgt die command rate bei zwei Modulen 1T. Dies ist die optimale Einstellung.

Werden die vier Speichersockel auf den Boards mit Double-Sided-Modulen vom Typ DDR400 komplett bestückt, sinkt die Geschwindigkeit auf DDR333 (166 MHz). Mit der manuellen Einstellung der Speichergeschwindigkeit auf DDR400 (200 MHz) startet das Mainboard nicht. Hierfür sind Single-Sided-Module nötig. Leider erachtet außer MSI kein anderer Hersteller diese Konfigrationsproblematik als besonders wichtig. Beim MSI K8T Neo2 findet sich ein entsprechender Hinweis im Handbuch. Allerdings geht auch MSI nicht auf die Bedeutung der command rate ein...

aber wie gesagt ich hoffe dass das bei "meinem" anderst ist, der hat ja auch einen Duallayer Brenner und keinen Singlelayerbrenner wie der im Test. Wäre echt Wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dann machen, wenn ich Zugriff auf den Rechner habe. Bei mir in Sandra zeigt er folgende Werte an : 2,5 3 3 8 mit Twinmos DDR400 auf 416MHz, welcher dieser Werte ist es der dann bei dem neuem Rechner meiner Eltern dann auf "1" oder wenns dumm läuft auf "2" stehen sollte?
Offtopic: Beim benchen mit meinem Rechner habe ich eine Speicherbandbreite von 3128MB/s im Sandra, sollte das nicht mehr sein, hab gedacht Dual DDr hat bis zu 6400MB/s

Danke für eure Tips,

Michael

PS: Legende zu meinen Antworten:

..."Meiner".... ist der Rechner meiner Eltern
und ...meiner...ist wirklich mein Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Beim benchen mit meinem Rechner habe ich eine Speicherbandbreite von 3128MB/s im Sandra, sollte das nicht mehr sein, hab gedacht Dual DDr hat bis zu 6400MB/s
Hast du mal mit CPUZ geguckt ob auch Dual Channel steht.

unter Channels steht dual, beim booten auch, aber wenn man die vergleichswerte sieht (seh ich grad) zum beispiel PC3200 auf P4X400, der ist nur 1545
was habt ihr da für werte mit DDR400? Ich she grad du hast das gleiche board wie ich, also die neuere, die E Version

Zuletzt bearbeitet:
weiterhin offtopic: hmmm wieso aber, kann ja nicht sein anderes tool zeigt anhangbilder für lesen schreiben und Zugriff, alles ein bißchen langsam, Zugriff weis ich nicht

Mein Board ist ein A7N8X Deluxe Ref.2.0
mit 2x256MB Twinmos fsb 207

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen vorhin die Legende und der hinweis auf "Offtopic", bitte nachmal sorgfältig nachlesen. Bei dem Speichertaktproblem gings mir um einen A64, diesen Rechner nannte ich "meiner" weil ich ihn noch nicht habe, besser gesagt weil er meinen Eltern gehören wird. Dann kam Offtopic, und da gings wirklich um meinen, nämlich darum dass mir der Speicher zu langsam erscheint. Und das ist auf einem A7N8X Deluxe mit 2x256MBTwinmos @416 (FSB208)

Normale Werte beim A64 NF4 sind so im 6000er Bereich, Dual Channel.
Dual Channel beim NF2 im 3000er Bereich, also ist deine "Offtopic" Sache doch OK.

Hi, also ich hab den rechner nun im betrieb
Fazit: Laut CPUZ 4 Bänke, 2 davon in Betrieb mit Samsung DDR400 auf 400MHz, Laut sandra eine speicher bandbreite von knapp 5Gb/s was zu langsam ist, das kann aber davon kommen dass der rechner variable taktraten hat, also auf standgas läuft er 1005MHz und bei Last 2200. ich muss dann mal im Bios rumspielen, kann man alles einstellen, nicht wie in dem test beschrieben, ebenso hat der rechner (gegenüber dem Testrechner der oben verlinkt ist) ein DVD-Rom und einen NEC3500AG. Software war viel scheiße, hab alles runter geschmissen, partitioniert (war orginal 250GB am Stück, seagate barracuda) und meine sachen drauf gemacht, bis auf das pinnalce media center das dabei war, weil man das brauch für die TV Karte (300i oder s oder sowas, mit ferbedienung). Also insgesamt bin ich rundum zufrieden mit dem ding

kanns empfehlen, für 999€ ein schnäpchen, selbst zusammengestellt bekommt man den nicht für das Geld

naja, knapp 5gb war übertrieben. Also trotz folgender Confiig:

2x512Mb Samsung DDR400 CL2,5 DualChannel nur 4889Mb/sec. Könnt ihr darüber was aussagen, ist das zu langsam? Wenn ich "cool and Quiet" aussschalte kommt das gleiche raus

habs mit sisoft sandra rausgelesen, gibts noch was anderes?

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal das komplette System

A64 3500+ auf Asus A8Ne (Nforce4 mit PCIe) FSB200
2x512MBSamsung DDR400 CL2,5 im Dualchannel Modus (angaben im CPUZ überprüft)
Grafik tut nichts zur sache
WinXP Prof SP2

Laut Sandra 4889Mb/s
Laut Everest: 3534Mb/s Lesegeschwindigkeit

Wenig??? Wenn ja, dumm gelaufen....
ich habe aber auch einige Programme im hintergrund laufen, also von Pinnacle etc., aber soooo viel wird das wohl auch nicht ausmachen

Gruß, Michael

ich meine das wäre ein bischen wnig, Bekannter hat so um die 6000 gehabt, FSB war aber 220, glaube ich.
Müssen mal ein paar andere posten.

wenn sich da hier sonst keiner meldet werde ich einfach nochmal einen speicherthread aufmachen, danke masterblaster

Gruß, Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh