Hallöchen!
Habe mir den SB95PV2 gekauft, um ihn als standard-DVD-Player + HD-DVD-Player an meinem AV-Receiver (Harman/Kardon DPR1005) nutzen zu können. Kurz zur Ausstattung:
Nach tagelangem ausprobieren habe ich noch immer keine Lösung, dem MediaCenter stabiles 5.1 am SPDIF-out (egal ob über Opt/Coax) zu entlocken.
Ich mußte WinDVD V6 installieren, um am Receiver überhaupt mal 5.1 zu bekommen. Darüber laufen die standard-DVD's zwar super, doch leider ist der nicht mit dem MediaCenter verheiratbar.
Die Filme laufen zwar prima, aber über SPDIF kommt nur 2 Kanal-Ton.
Doch es gibt im MediaCenter unter Einstellungen->DVD->Audio ein "InterVideo Filter-Setup" -> nun kommt's:
Solange dabei eine DVD läuft, kann ich im Filter-Setup auch auf SPDIF umschalten und es wird 5.1 an den Receiver gesendet - aber sobald der MediaCenter beendet wird, geht die Einstellung verloren.
Und was noch passiert: Stoppt man den Film per FB,
KRACHT's
bei DolbyDigital & dts fürchterlich aus den Lautsprechern (da passiert irgendwas mit dem Datenstrom).
Ich habe alle möglichen Lautsprechervarianten ein/umgestellt und Treiber rauf/runterinstalliert - nichts hilft.
Installierte Treiber (mit Reihenfolge), von Shuttle gesaugt:
INTEL 925XE-Chipset V6.3.0.1007
MS "Bus"-Treiber (kb835221.exe)
Realtek (=Intel high Definition 7.1 Chip ALC 880): V5.10.0.5034 (ist auch Intels letzter Stand).
Auch ein MCE2005 SP1 hab ich gefunden und inst. - Hilft nix.
Dass ich meine einzige HD-DVD auch nicht im 5.1 hören kann, mag ich bei den Basis-Problemen gar nicht erst erwähnen. Die spielt nicht mal WinDVD in 5.1, geschweige denn MediaPlayer V10 / MediaCenter.
Kann mir irgendwer helfen?
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt - beim Realtek- bzw. Microsoft BUS-Treiber oder beim MediaCenter.
Harry
PS: BIOS ist auch aktuell
Habe mir den SB95PV2 gekauft, um ihn als standard-DVD-Player + HD-DVD-Player an meinem AV-Receiver (Harman/Kardon DPR1005) nutzen zu können. Kurz zur Ausstattung:
- P4 3,2GHz (J)
- 2 x Infineon 512 DDR2
- 2 x Samsung SP1614C SATA Platten als Raid 0 (stripe)
- Sapphire X700 PCIe
- Plextore DVD PX-716A
- Win MediaCenter Ed 2005 (SP1)
Nach tagelangem ausprobieren habe ich noch immer keine Lösung, dem MediaCenter stabiles 5.1 am SPDIF-out (egal ob über Opt/Coax) zu entlocken.
Ich mußte WinDVD V6 installieren, um am Receiver überhaupt mal 5.1 zu bekommen. Darüber laufen die standard-DVD's zwar super, doch leider ist der nicht mit dem MediaCenter verheiratbar.
Die Filme laufen zwar prima, aber über SPDIF kommt nur 2 Kanal-Ton.
Doch es gibt im MediaCenter unter Einstellungen->DVD->Audio ein "InterVideo Filter-Setup" -> nun kommt's:
Solange dabei eine DVD läuft, kann ich im Filter-Setup auch auf SPDIF umschalten und es wird 5.1 an den Receiver gesendet - aber sobald der MediaCenter beendet wird, geht die Einstellung verloren.
Und was noch passiert: Stoppt man den Film per FB,
KRACHT's
bei DolbyDigital & dts fürchterlich aus den Lautsprechern (da passiert irgendwas mit dem Datenstrom). Ich habe alle möglichen Lautsprechervarianten ein/umgestellt und Treiber rauf/runterinstalliert - nichts hilft.
Installierte Treiber (mit Reihenfolge), von Shuttle gesaugt:
INTEL 925XE-Chipset V6.3.0.1007
MS "Bus"-Treiber (kb835221.exe)
Realtek (=Intel high Definition 7.1 Chip ALC 880): V5.10.0.5034 (ist auch Intels letzter Stand).
Auch ein MCE2005 SP1 hab ich gefunden und inst. - Hilft nix.
Dass ich meine einzige HD-DVD auch nicht im 5.1 hören kann, mag ich bei den Basis-Problemen gar nicht erst erwähnen. Die spielt nicht mal WinDVD in 5.1, geschweige denn MediaPlayer V10 / MediaCenter.
Kann mir irgendwer helfen?
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt - beim Realtek- bzw. Microsoft BUS-Treiber oder beim MediaCenter.
Harry
PS: BIOS ist auch aktuell
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab schongarkeine lust mir sowas anzutun. Also, ich möchte mir nen SN95G5V2 zulegen mit winchester und diese anlage zum DVD (Filme) brennen und normale Musik CDs verwenden,
aber wenn ich das höre muss ich mir noch genau überlegen sowas.

Vielleicht weiß ja jemand Rat ...