• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SB850 - magere Raid 5 Leistung

generics_user

Enthusiast
nachdem meine 2 WD20EARS im Raid 1 voll waren hab ih mir 2 weitere gekauft eine für ein externes gehäuseund eine um ein raid 5 laufen zu lassen
stripe size 64k partitioniert mit diskpart align=64

Erstellung lief ganz gut, leseperformance mit 250mb/s ein riesiger sprung allerdings ist die schreibleistung auf 50mb/s eingebrochen

liegt das prinzipiell an dem raid controller oder an den platten?

EDIT: anscheinend ist die performance noch immer auf SB750 niveau...

Da das Raid5 mit den 4k Platten prinzipielll gut funktioniert werde ich mir nun doch einen Hardware Raid Controller besorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am Controller.
Wenn du einen onboard Controller verwendest, berechnet die CPU die Paritätsdaten und das ist langsamer, als wenn ein extra Controller genau dies machen würde.

Gruß
Alex

4K und "ältere" controller = meist nicht gut. wenn es denn einer sein soll -> in ruhe rumguggen und schauen welcher damit "halbwegs" klarkommt

nachdem ich von 2 usern gelesen habe die es am nem perc5 zum laufen bekommen haben werde ich das risiko eingehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh