Satellite Pro P200, XP Installation erkennt keine Festplatte

Devon

Enthusiast
Hi zusammen, bin grad bei nem Kumpel und wir wollen auf seinem Laptop Windows XP installieren.

Zur Zeit ist Vista drauf.

Wenn wir die Installation starten sagt er, dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Zepto 3215W auch. Ich musste die AHCI Konfiguration auf Disabled stellen (glaub ich jedenfalls - is ja auche egal :d) und dann konnte er XP ohne Probleme installieren.

Aber im Bios vom Toshiba Satellite Pro P200 find ich diese Einstellunge nicht, obwohl es auch ein Phoenix-Bios ist wie bei meinem Zepto.

Hoffe ihr könnt uns helfen, Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Integrier doch einfach mit nLite oder xp-Iso-Builder den SATA-Treiber des Notebooks in Deine XP-CD. Dann findet er die Festplatte ohne Probleme und du musst nichts mehr umstellen.

Könntest du das genauer erklären? Meine XP-CD ist ne originale CD von DELL. Wie soll ich da was mit einbinden?

Kennst du nicht die Einstellung damit er es auch so erkennt?

habe vor kurzem auch XP installiert, Vista war vorher drauf

habe nur im Bios von ATA -> AHCI umgestellt
hat ohne Probleme geklappt

ATA -> AHCI
AHCI -> ATA

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Einstellung gibts im Bios des Toshiba nicht. Der hat folgendes:

Main
System Time
System Date
Hard Disk
Hard Disk
Quiet Boot
Power On Display
Total Memory
BIOS Vers.
Language

Advanced
Legacy USB Support
Core Multi-Processing
Execute-Disable Bit Capability
Intel Virtualization Technology
Dinaymic CPU Frequency Mode
Built-in LAN
Wake-up on Keyboard device
Critical Battery Wake-Up

Security
User Password Is
Supervisor Password Is
Set User Password
Set Supervisor Password
Built-in HDD1 Status
Built-in HDD1 Passowrt Select
Set HDD User Password

Others
Low Battery Alarm
Panel Close Alarm
System Beep

Boot
CD/DVD
HDD
FDD
LAN

Exit
is ja eher unwichtig^^ save and exit etc.

Brauchen Hilfe!

mhh seltsam, ich hab das unter

Onboard Devices -> SATA Operation

Könntest du das genauer erklären? Meine XP-CD ist ne originale CD von DELL. Wie soll ich da was mit einbinden?
Ich weiß nicht, ob die XP-CD von Dell ne Vollversion ist - wenn ja, ist es eigentlich ganz einfach: Als erstes brauchst Du den xp-Iso-Builder aus dem Internet und den XP-Treiber für den SATA-Controller des Mainboards. Hier findest Du eine ausführliche Anleitung, was tun musst, um den Treiber zu integrieren - ist zwar für das Inspiron 1520 beschrieben, aber Du musst nur den SATA-Treiber deines Mainboards statt dem Inspiron-Treiber benutzen, der Rest bleibt gleich. Am Schluss hast Du eine neue XP-CD mit der Du die Installation durchführen kannst. Wenn es ein Intel-SATA-Controller ist, klappt es wahrscheinlich sogar mit anderen Mainboads, die auch Intel nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh