Satellite A210 - Abschaltung wegen Hitze - lohnt sich ein Coolpad?

-Spezi-

Neuling
Hey Leute,

Ich bin jetzt seit knapp 1 Jahr im Besitz eines Toshiba Satellite A210-1BX (klickmich für Spezifikationen), mal kurz die wichtigsten Daten:

AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core TL-64
3072MB RAM
ATi Mobilty Radeon HD2600 512MB VRAM
+ ich benutze ausschließlich kubuntu 9.04 als Betriebssystem.

Ich hab mir zum Zeitpunkt des Kaufs nur nen Kopf um die Officefähigkeit gemacht (Facharbeit und Abi warn da ganz heiße Themen :) ), Lüfter ging mal ein, dann wieder aus, das fand ich alles toll so, aber das ist nun alles vorbei und da war ich neulich mal bei nem Kumpel um ein bisschen Klassiker zu spielen, Diablo II, Warcraft 3 usw. Nun hat sich das gute Teil nach etwa 4 Stunden selbst abgeschaltet, einmal kurz die Unterseite berühren hat gezeigt dass die Temperatur irgendwo zwischen den Siedepunkten von Alkohol und Wasser gewesen sein dürfte :-[ Die Raumtemperatur war dabei normal bis kühl, weil wir bei solchen Treffen eigentlich immer auf die Durchlüftung des Raumes achten, eben wegen sowas :rolleyes:
Genaue Temperaturangaben kann ich nicht machen, weil sie die im Nachhinein zur Kontrolle installierten Auslesetools unter Ubuntu leider sehr unglaubwürdig verhalten (im Leerlauf werden 50° angezeigt, startet man ein Spiel springt die Temperatur SOFORT (+- 5sek) auf 90°, beendet man das Spiel springt sie SOFORT wieder zurück...)

Wenn man nun so googled, gehen die Meinungen über Coolpads, wie bei sovielen Dingen, komplett auseinander, die einen schwören darauf, die anderen verteufeln sie. Kann mir so ein Teil in meiner Situation helfen, das Gerät etwas spieleverträglicher zu machen? Wie gesagt, die Temperatur UNTER dem Gerät war richtig übel, die Hand länger dortzuhalten hätte weh getan :-[
Könnt ihr mir eines empfehlen? Meine Preisvorstellung wäre so 20-30€, bitte mit richtigen Lüftern, nicht nur so zum "hochstellen" zum besseren Durchzug unterm Gerät.

Danke für eure Antworten,
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dus dir zutraust mach das teil auf und entstaub es.
evtl reichts auch ohne öffnung die lüfter mal mit druckluft durchzublasen.

Ich hab jetz mal weiterprobiert:
Zwei Stunden spielen bei 26°C Raumtemperatur und das Gerät (auf umgedrehten Teelichtern x) ) ca. 2cm angehoben. Die gefühlte Temperatur an der Unterseite ist deutlich fühlbar geringer als bei der Hitzeabschaltung neulich.
Das spricht doch eigentlich gegen Verstaubung als Ursache, oder? Eher schlechte Luftzuleitung an der Unterseite? :/
Öffnen würd ich ungern, hab da bei nem Laptop noch nie zugeschaut geschweige denn es selber gemacht...

ja, sowas hilft au schon bisken wat, ich hab bei mir nen Gehäuselüfter² drunter, der
läppi steht auf son rahmen die unterseite ist super kühl ; )
Aber vll ma reingucken, is ja nur ne klappe aufschrauben und mitm pinsel (Sauger)
reinigen kann net schaden, wärmeleitpaste erneuern is fumelig..
²) den an son kl.Netzteil..

Greetz

Hallo,
ich hab auch ein A210er-Book und zocke sehr viel damit! ;)
Allerdings hat es sich noch nie ausgeschalten, daher würd ich es mal zum Servicehändler bringen; is eh Garantie. Meiner war nun schon 2x dort; 2x entstauben und 1x MoBo tauschen, daher dürfte das Ding schon sehr staubanfällig sein (vor allem läuft bei meinem der Lüfter ständig, was man laut Servicestelle nicht ändern kann).
Also, lass es mal abholen zum reinigen; letztens dauerte das nur 2 Tage! :)

Edit: was hast du für eine Arbeitsfläche? Weil wenn die nicht so "leitend" ist, dann kommts auch zu Hitzestau! Hatte meins mal auf einem Glastisch mit Crysis in Arbeit; nach ~2h kamen grobe Grafikfehler.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch ein A210er-Book und zocke sehr viel damit! ;)
Allerdings hat es sich noch nie ausgeschalten, daher würd ich es mal zum Servicehändler bringen; is eh Garantie. Meiner war nun schon 2x dort; 2x entstauben und 1x MoBo tauschen, daher dürfte das Ding schon sehr staubanfällig sein (vor allem läuft bei meinem der Lüfter ständig, was man laut Servicestelle nicht ändern kann).
Also, lass es mal abholen zum reinigen; letztens dauerte das nur 2 Tage! :)

Edit: was hast du für eine Arbeitsfläche? Weil wenn die nicht so "leitend" ist, dann kommts auch zu Hitzestau! Hatte meins mal auf einem Glastisch mit Crysis in Arbeit; nach ~2h kamen grobe Grafikfehler.. :fresse:

In der Regel das gute alte Holz ;)
Wenn ichs nur schnell wegbringen müsste ... hab das gute Teil übers Internet bestellt. Dann wohl doch erstmal selber ein bisschen durchpusten, Druckluft krieg ich her :)

Holz ist top! ;)
Aber warum die Sorge wegen der Reparatur? Ich mailte den Toshiba-Service an (lt. Homepage), danach meldeten die sich bei mir betreffend Problembeschreibung. Dann Termin ausgemacht für die Abholung und 1 1/2 Tage später war er wieder da. Und das alles kostenlos und trotz Kauf im Internet. Echt empfehlenswerter Service! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh