SATA2 Hotplug - Fräge bevor ich was schrotte :)

Thoreau

Semiprofi
hab vor mir meine neue SATA2 liegen
kann ich dich jetzt einfach so ans netzteil und ans SATA im betrieb anschließeN?
der SATA stecker beunruhigt mich ne eher das netzteil :fresse:

also passiert nix :|?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machs lieber herkömmlich. Also Rechner ausschalten, von Stromnetz trennen und dann anschließen.

SCSI controller ermöglichen oft hotplugin, bei SATA1/2 ist mir nüx bekannt ;)
aber da wird es auch änders geregelt mit der stromversorgung ...
machs am besten wie madnex sagte :bigok:

ja laut spezifikationen ist auch die rede von Hotplugging aber inwieweit die sich das vorstellen ist die frage... was muss zuerst verbunden werden? Strom oder Datenkabel? was passiert wenn gerade auf die festplatte zugegriffen wird? etc... am besten mal beim hersteller deiner festplatte anfragen oder auf der Homepage nachsehen ob die Festplatte das wirklich schon unterstützt und wenn ja in welcher Form...

Ja, die SATA Spezifikation sieht Hot-Plug als "optionales" Feature vor. Da es optional ist muss nicht jeder Festplatten- und nicht jeder Controllerhersteller dies in seine Produkte integrieren. Ergo unterstützt nicht jede SATA Festplatte und nicht jeder SATA Controller Hot-Plug. Du solltest erst Mal sicherstellen, ob bei dir beide Seiten (HDD und Controller) dieses Feature überhaupt unterstützen.

Aber auch wenn beide es unterstützen würde ich die Festplatte nicht bei laufendem Rechner anschließen. Oft ist es eine kleine Fummellei und man berührt schnell mal andere Komponenten oder Bauteile mit einem Finger oder mit dem Handballen. Stehen diese unter Strom, kannst du sie so zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
jaja hab system grad neu gemacht und mein raid0 schnurrrt :d

hdraid08va.jpg

Ja, solche HDTach screens sind doch immer wieder geil anzuschauen..... ;)

ich freu mich ja nur -.-
will ne p0sen oda so

eifnach ma freun, vlt kennt ihr das ja garne mehr -.-

@madnex
sagte ich ja auch nicht wirklich, nur man könnte ja denken SATA-300 vs SATA-150 ;)
nur dass das halt die max. mögliche bandbreite dastellt die das interface bieten kann ;)

SATA2 hat höheren burst und mehr techn. eigenschaften und fkt die man aba ne immer nutzen kann^^

@krampfwurst: was is ne stripesize :fresse:?

Hi !

Hier mal mein HDTACH mit 2 x 250GB Hitachi am SATA-150 Controller des schon betagten Gigabyte GA-8KNXP rev. 1:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh