Sata1

telex

Enthusiast
muss ich bei SATA1 (WD Raptor) keine Treiberdiskette mit einbinden bei der XP Installation? (F6 Taste) (AHCI mode). Hab ich nämlich vergessen bei der Installation...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit SATA zu tun. Wenn windows den kontroller (egal ob IDE,SATA,SCSI oder SAS) kennt, dann brauch man keinen extra treiber laden. Wenn windows den kontroller net kennt, dann muß man den passenden treiber parat haben.

Da dein windows zu funktionieren scheinend, wird das windows wohl den passenden kontrollertreiber dabei haben.

Wo ist dein problem? Freu dich das es geht und gut ist.

Wenn die Platte von Windows erkannt wird dann brauchst Du wohl die Diskette nicht.

Oder was war das jetzt für eine Frage?
Ist übrigens SCHEISSEGAL was das für eine Platte ist, es ist einzig und alleine vom Controller, vom Bios und vom OS das installiert wird abhängig.

weil ich das gefühl habe, daß sie langsamer ist als meine alte ATA133 (altes System P4) zumindest bei einem Programm namens Steganos Internet Spurenvernichter, da ist ein Shredder dabei, der mehrmals überschreibt und der war bei meiner alten platte doppelt so schnell, ((sobald ich den Intel Application Accelerator installiert hatte.))

außerdem ist bei mir im Bios auch nicht AHCI aktiviert und ich denke der typ ahci ist schneller? Oder hab ich das so zu sehen: wenn XP bei der Installation die platte nicht gefunden hätte, nur dann bräuchte ich einen Diskettentreiber?
Hinzugefügter Post:
hier mal ne messung, ist das ok?

speed.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal schnell.

Hab mal 43000 jpegs sortieren + in slideshow laden lassen und handgestoppt. Einmal mit WD150Raptor - dann reboot mit WD160JP

Meine Raptor war 58 sekunden schnell - meine 160er WD160JP(UDMA5) mit 1:07 grade 9 sekunden langsamer. Das System war komplett identisch (vorher wegen festplattenumzug geklont).

Das Lustige: ohne Reboot und in wiederholten Versuch mal von der Raptor mal von der WD160JP waren beide HD's mit 45sekunden genau gleichschnell. Windows XP hatte dann schon alles vorgecached.

Im alltäglichen Betrieb merk ich wirklich nur vielleicht 10% Vorteil mit der Raptor - schade aber ist leider so. Kein Wundere das du auch kaum einen Unterschied merkst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh