Die 80x80x20 Lüfter sind verdammt schwer auf zutreiben :>
Das ist wohl war!
Hab mir hier in München die Hacken abgelaufen - bis auf einen Uralt-Lüfter (mit Mini-Stecker statt normalem 3 poligen) habe ich hier nix auftreiben können nachdem mir scheinbar jemand den letzten bei K&M lagernden 15mm-Lüfter weggeschnappt hatte.
Habe das
Backplane für 3 HDDs von Jou Jye (von computeruniverse).
Bin damit soweit echt zufrieden!

Die Front finde ich etwas schöner als die Bilder die man von Chieftec/Fantec etc. im Netz findet.
Verarbeitung ist eigentlich, meiner Meinung nach, ganz solide.
Den Lüfter kann man ziemlich leicht tauschen - da braucht man nur einen Schraubenzieher dazu. Der Lüfter läuft Minimum 1500 Umdrehungen (waren´s glaube ich) und ist mächtig laut! Der Unterschied zwischen der Einstellung "Lo" und "Hi" ist kaum hörbar - föhnt beides wie Sau!
Sollten die Platten die ganze Zeit laufen ist das auch dringend nötig!
Der Lüfter saugt die warme Luft nämlich nicht direkt von den Platten weg - dazwischen ist noch eine Platine mit relativ kleinen Aussparungen!

Der Lüfter MUSS deshalb ordentlich schaufeln damit sich da überhaupt was tut.
Tauschen dürfte auch insofern schwierig sein, da der verbaute Lüfter einen Ministecker hat. Mir ist das egal, ich wollte einen neuen Lüfter (mit "normalem" 3 poligen Stecker) wenn dann eh an die Lüftersteuerung anschließen.
Zur Zeit ist der Lüfter abgesteckt. Da ich die eingebauten Platten momentan eh nur als Datengräber nutze und sie nur kurz laufen, ist das auch nicht weiter schlimm.
Top ist da eben die Möglichkeit die Platten per Knopfdruck einzeln aus- und anzuschalten! Genau deshalb wollte ich das Teil haben. So laufen die Platten nicht ständig, obwohl sie überhaupt nicht gebraucht werden. Und die Kontaktstecker werden geschont, da nicht jedes mal die Platte abgekoppelt wird.
Ich glaube das kann das Backplane von Raidsonic nicht, oder?
Bei mir klappert bis jetzt auf jeden Fall nix. Wobei man eben sagen muss, dass da nix irgendwie entkoppelt ist.
Kann also schon sein das da je nach Einbau/Gehäuse Vibrationen o.ä. weitergegeben werden.
Fazit: Im Kaufzustand definitiv nix für ein Silent System!
Bin doch ziemlich erschrocken, als der Lüfter das erste mal anging...