SATA Treiber

*Hagen*

Have a nice day!
Hallo!

Ich bin gerade dabei den PC meiner Freundin neu aufzusetzen. Weit bin ich aber noch nicht gekommen, da Windows bei der Installation einen SATA Treiber fordert.
Beim Board handelt es sich um ein ASUS K8V K8T800.
Den Treiber habe ich mir schon mittels Anleitungen aus dem Web auf eine Diskette gezogen, allerdings kommt bei der Instalation der Hinweis, dass die Datei "TXTSETUP.OEM" fehlt. Sie ist aber auf der Diskette mit drauf.

Wenn der Hinweis kommt mit dem F6 drücken mache ich das auch, aber wie gesagt, die eine Datei, die anscheinend nicht da ist, hindert mich am weiter installieren.

Ich verzweifle hier langsam und mir ist schon ziemlich viel Zeit durch die Lappen gegangen - für nix!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich nun Windows installiert bekomme?

Edit: So sieht der Inhalt der Diskette aus:

unbenannt1kopiead3.jpg

Gruß
Hagen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm - wenn ich deinen Screen richtig interpretiere, dann hast du auf der Diskette einen extra Verzeichnis "DriverDisk" angelegt. Die Datei muss sich für das Windows-Setup aber - afaik - als "A:\TXTSETUP.OEM" direkt aufrufen lassen - also verschieb die Dateien mal aus dem Unterverzeichnis raus.

Habe ich gerade mal ausprobiert. Habe alle Inhalte der Ordner ohne Unterverzeichnis gespeichert. Nun kann ich einen Controller installieren, und zwar den VIA VT8237/6421/6410 SATA RAID Controller. Mehr nicht.
Die Festplatte ist immer noch nicht für die Installation auswählbar.

boote doch mal von der treiber cd und erstell dan die sata treiber disk

Von der kann man leider nicht booten.

Man man man, ich weiß echt nicht weiter. Wer hat sich den Mist nur ausgedacht? :d

Hat jemand evtl. noch eine Idee?

Wenn ich den passenden Treiber habe sollte es doch auch mit einer Diskette gehen.
Kann mir keiner sagen welchen Treiber ich brauche, damit der Windows-Installer die Festplatte erkennt?

So, ich war so frei und habe mir mal das Handbuch für das K8V angeschaut.
Laut diesem solltest du 4 S-ATA-Ports haben - 2x über den VIA-Chip und 2x über einen Promise-RAID-Chip.
Laut dem Handbuch sind die beiden unteren Anschlüße über den Promise-Chipsatz angebunden - wenn du die SATA-Platte da dran hast, dann stöpsel das mal an ein der beiden oberen Anschlüße an.
Alternativ kannst du auch statt der VIA Treiber die Promise-Treiber auf Diskette spielen.

Danke das mit dem Promise Treiber werde ich mal ausprobieren.
Ich habe hier 2 zur Auswahl: RAID und ATA. Welchen nehme ich?

Edit:

Seeeehr gut, es scheint mit dem Promise-RAID-Treiber zu funktionieren!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! System ist neu installiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh