[Kaufberatung] SATA (RAID)Controller PCI (Debian)

poky

Neuling
Sers.

Bin, wie im Topic schon steht, auf der Suche nach nem SATA Controller, RAID oder nicht spielt erst mal keine Rolle.

Wichtig ist dass der Controller unter Debian (Etch/Lenny) läuft und über PCI angeschlossen werden kann.

Wollt meinen Fileserver (D201GLY2) mal auf SATA umstellen, und da mir die 2 Onboard-Anschlüsse doch zu wenig sind, brauch ich irgendwas für in den PCI-Steckplatz. Wird vermutlich eh nur ein JBOD, damit nichtgebrauchte Platten ausgehen.

Hab die letzten Tage schon mal bisschen gegoogelt aber irgendwie find ich nie genauere Aussagen was unterstützt wird und was nicht..

Dann noch ne Frage: Kann ich ne 2.5" Sata/ Sata II Platte auch vom Stromanschluss etc her an normales Netzteil + Board anschließen?

Danke schon mal..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur 2,5" Frage: kurz: ja

Als Controller könntest du so nen Standard Silicon Image 3114 o.ä. nehmen. Gibt es wie Sand am Meer.

Mhh hört sich nicht so hochwertig an =)

Wollt schon was richtiges da ich mich noch nicht entscheiden kann ob RAID5 oder nicht..

3Ware... hat generell ne gute Linux Unterstützung und die Controller kann man durchaus als hochwertig betrachten ... die Preise allerdings auch.

Hatte schon 3ware, Adaptec und Areca unter linux laufen, die entsprechenden module sind sogar schon im 2.4 kernel entalten (für die meisten modelle!).

PS: Promise, SIS, VIA und Intel laufen eigentlich auch alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh