SATA problem mit Raptor WD1500+Asus P5ad2-E Deluxe

Fatiho

Enthusiast
Habe da diesen Raptor WD1500 gekauft und bringe es nicht zum laufen.

Habe die einstellungen im Bios geändert aber hat nichts gebracht.

Villeicht könnt ihr mir ja helfen die Platte zum laufen zu bekommen

Also habe es gerade noch mal probiert.
So sieht das ganze aus

Wenn ich wie jetzt auf dem Bord auf IDE laufe erkennt er die nue Festplatte auf "Dritte IDE Master" Primäre IDE Master und Slave ist lee da ja keine festplatte angeschlossen ist.
Wenn ich da auf "Configure SATA AS" gehe steht er im moment auf Standart IDE man kann aber noch auf "AHCI oder RAID" umstellen.
Wenn ich den auf RAID umstelle und "Onboard Serial ATA Boot Rom aktiviere
passiert das gleiche wie auch bei IDE einstellungen.
Dann kommt ein schwarzes Bildschirm wo drinsteht
"Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hab aber beim neustart die XP cd reingelegt in der hoffnung das es villeicht doch noch klappt, und den cd Laufwerk als erste Bootstation angegeben.

Man kann am Bord noch biese Option verändern weiss aber nicht ob das das richtige ist.Da steht "Enhanced Mode Support On" zur auswahl gibt es 1.S-ATA oder 2.S-ATA+P-ATA oder 3.P-ATA.

Hoffe ihr mir da weiter helfen könnt
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Sorry hab da wohl ein teil vergessen

Habe da diesen Raptor WD1500 gekauft und bringe es nicht zum laufen.
wie das ganze ausschaut kann man ja oben lesen.

Habe die einstellungen wie oben beschrieben im Bios geändert aber hat nicht gebracht.

Villeicht könnt ihr mir ja helfen die Platte zum laufen zu bekommen

Danke

Hm, ich verstehe das Problem auch nicht.

Schreibe doch Deinen Post mal neu und achte dabei auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Und versuche bitte das Problem etwas genauer zu schildern.

Fatiho schrieb:
"Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hab aber beim neustart die XP cd reingelegt in der hoffnung das es villeicht doch noch klappt, und den cd Laufwerk als erste Bootstation angegeben.

also... laut Asus HP hat Dein Board folgende P-ATA/S-ATA Controller

Intel ICH6R South Bridge:
- 1 x UltraDMA 100/66/33
- 4 x Serial ATA with Intel Matrix Storage Technology with RAID 0, 1 support
ITE IDE RAID controller:
- 2 x UltraDMA 133/100/66 with JBOD, RAID 0, 1, 0+1 support

jetzt erzähl uns bitte, welche Geräte (HDDs und optische Laufwerke) Du angeschlossen hast

Grundsätzlich:
Die Fehlermeldung oben deutet ganz simpel darauf hin, dass Du keine bootfähige HDD angeschlossen hast, von dem das Board booten kann (also kein Windows installiert).

Ich gehe mal von folgendem aus:
Du hast nur die Raptor (SATA) und ein optisches Laufwerk (P-ATA). Diese solltest Du beide an die Anschlüsse der ICH6R anklemmen (dem Intel Chipsatz)

Konfiguriere im Bios:
- nicht auf RAID sondern AHCI
- "Configure SATA AS" auf combined (damit sowohl SATA als auch PATA genutzt werden können)
- setze "CD-ROM" als 1. Boot Device
- HDD als 2. Boot Device

nun sollte eigentlich alles erkannt werden, und das opt. Laufwerk mit der Windows-CD als erstes abgefragt werden ;)

Ja hattest recht ,das problem war am Booten gelegen

Habe jetzt die platte drin und habe auch XP installiert,alles soweit gut.
Hab vorhin mal im BIOS nachgekuckt, aber der steht immer noch auf "Standart IDE" soll ich es jetzt auf AHCI umändern ??

Das nächste problem ist, wollte vorhin mal den rechner runterfahren weil ich mal kurz weg musste, dann hat er sich nach dem er runtergefahren war, selbst neugestartet, hab gedacht villeicht habe ich falsch gedrückt.
Habe dann erneut auf Runterfahren gedrückt und das gleiche spiel, nach ca.3-4 min geht der rechner wieder an ??????

Wisst ihr warum

Zuletzt bearbeitet:
Fatiho schrieb:
Ja hattest recht ,das problem war am Booten gelegen

Habe jetzt die platte drin und habe auch XP installiert,alles soweit gut.
Hab vorhin mal im BIOS nachgekuckt, aber der steht immer noch auf "Standart IDE" soll ich es jetzt auf AHCI umändern ??

1. heisst es "Standard" :xmas:

2. soweit ich weiss, hat AHCI nur den Vorteil, das man alle SATA Features wie Hot-Plug und vorallem NCQ nutzen kann. Wobei der Sinn bei letzterem eher umstritten ist. Viel gewinnen tust Du dadurch nicht, aber schaden wird es auch nicht.
Fatiho schrieb:
Das nächste problem ist, wollte vorhin mal den rechner runterfahren weil ich mal kurz weg musste, dann hat er sich nach dem er runtergefahren war, selbst neugestartet, hab gedacht villeicht habe ich falsch gedrückt.
Habe dann erneut auf Runterfahren gedrückt und das gleiche spiel, nach ca.3-4 min geht der rechner wieder an ??????

Wisst ihr warum

öhm?

hast Du solche Dinge wie "Einschalten per Tastatur" aktiviert, oder "Neustarten nach Stromunterbrechung"? Die gibts oder gab es mal in vielen BIOSsen.

Ansonsten könnte auch ein Kurzschluss sowas verursachen (irgendwelche blanken Kabel im Gehäuse, oder die Abstandhalter unterm Mainboard an falschen Stellen verschraubt,...).

MfG
Sleipnir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh