SATA Problem mit A7n8x-E Deluxe

Pash

Enthusiast
Hi,

hab mir vor kurzem das A7n8x-E Deluxe eingebaut. Leider muss ich feststellen das die Sata Anschlüsse irgendwie ne Macke haben. Jedenfalls hab ich eine IDE die auch wunderbar geht und 2 SATA HDs.

Als ich den PC das erste mal eingeschaltet hatte kam das Bios vom Onboard Controller und hat die beiden Platten einwandfrei aufgelistet. Nach einen paar Neustarts hat er die dann auf einmal nicht mehr gefunden. Das heißt er bleibt jetzt immer bei der SATA Meldung hängen wo eingentlich die Platten stehen müssten. Stecke ich beide ab funzt es.

Sehr komisch dabei lief es erst super. Erst nach drei bis viermal Neustarten gings nicht mehr.

Hoffe mir kann jemand helfen. Hab neuestes Bios drauf und die Platten laufen in einem anderen System 1A!

MfG

Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry das ich nochmal schreibe aber bräuchte schnell Hilfe! ;-)

Bei diesem MoBO musst du zuerst den SATA aktivieren über den Treiber auf Diskette. Ich hatte auch das MoBo. Zwar habe ich nie SATA genutzt aber es hies immer man muss das erst installieren.

Zu Not einfach mal googlen nach S-ATA einstellen ASUS A7N8X-E DELUXE oder so

MfG Haris83

Danke schonmal für die Antwort aber ich komme da echt nicht weiter. Der SATA Onboard Controller ist definitv aktiviert. Er meldet sich ja auch mit einer entsprechenden BIOS Meldung. Nur bleibt er da einfach hängen wenn ich SATA HDs engeschlossen habe. Im Internet konnte ich bis jetzt auch nichts brauchbares finden.

MfG

Pash

Dann kommt es aber noch drauf an, wo das System installiert ist.

Wenn zum Beispiel das System auf PATA installiert ist, nachträglich die SATA HD's eingebaut wurden, dann mal das System neu aufgesetzt wurde, kann es sein, dass immer noch die PATA HD Bootpartition ist, wobei eben nun die SATA angesteuert sein sollte.

Probier mal im Bios die BootHD auf HDD1 umzustellen.

Ansonsten kannst Du noch die Boot.ini (zuerst sichern) anpassen. rdisk Eintrag 0 auf 1.

Hatte ich auch schon mal, hab's aber lösen können.

leute erst lesen und dann antworten !
Da der Fehler bereits beim Post erfolgt, kann es nie am BS oder Bootreihenfolge liegen.

nun zum Problem
die SATA-Ports können lediglich SATA1 Festplatten erkennen ( fehlerfrei )
da du nicht angegeben hast um was für Festplatten es sich handelt ( SATA1 oder SATA2 ), kann ich's nur schätzen
schaue mal ob du deine Platten nicht auf SATA1 umjumpern kannst
falls das nichts bringt - genaue Festplattenbezeichnung und Biosversion angeben ( neuestes BIOS 1013 )

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... falsches Fenster

Und nein..... das ist genau das was passiert, wenn die Boot.ini nicht stimmt.

Ich hatte die gleichen Symtome auch schon, ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos
bist du dir so sicher ?
im Bios gibt es keine Boot.ini ( bzw. die Boot.ini ist für's Bios egal )
wäre es anders könntest du nie auf neue Festplatten installieren, weil es dort noch
keine Boot.ini gibt ( diese wird erst vom BS erstellt )
deine vorherige Erklärung ist richtig, aber erst nach dem Bios-Post relevant ( und soweit kommt er nicht )

hast du eigentlich auf das Datum geschaut

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht.... Kam durch die Suche darauf...

Habe aber nicht richtig gesehen, dass er bei der SilImage
HD Erkennung bereits stehen bleibt.

Habe gemeint gelesen zu haben, dass es sich erst darauf im Nichts verliert.

Aber wenn Du schon dabei bist.......

Wirf doch mal bitte einen Blick hierrauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh