SATA Port IDE oder AHCI

Obisan

Neuling
Hi,

irgendwie werd ich aus den Aussagen über die IDE oder AHCI Einstellungen im Bios nicht schlau.

Habe Asus P6T Deluxe V2, Festplatte WD 6400AAKS640 GB, eine ältere Sata1 Festplatte(nur zur Sicherung von Fotos etc.) und einen DVD Brenner LG GH-22NS.
Wie sollte ich die im Bios einstellen?

1. WD 6400--->AHCI, Brenner---> AHCI, älter Festplatte IDE

2. WD 6400--->IDE, Brenner---> IDE, älter Festplatte IDE
oder
3.WD 6400--->IDE, Brenner---> AHCI, älter Festplatte IDE

Hab auch keine Ahnung welche vorteile bzw. Nachteile das ganze hat.

Visa64 ist noch nicht drauf sollte ich vor Betriebssysteminstallation einstellen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.

ahci ist sehr praktisch für esata, wegen hotplugging
ansonsten kannste auch ide benutzen, wenn du kein esata benutzt

Seit wann kann man bitte schön für die Geräte einzeln einstellen ob sie AHCI fähig sind oder nicht?

Funzt AHCI? Ja? Gut, dann lass es eingeschaltet.

Ansonsten: Mal wieder jemand der zu faul war die SuFu zu bedienen. Sowas hier gehört sofort geschlossen.

Seit wann kann man bitte schön für die Geräte einzeln einstellen ob sie AHCI fähig sind oder nicht?

Kommt auf den Controller an. Die AMD Southbridges können das tatsächlich:
sb750gigabytebiosoption.png

Das ist bei der nachträglichen Installation des AHCI Treiber sogar sehr nützlich u. hilfreich:
http://www.heise.de/ct/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD--/hotline/135933

Bei seinem intel X58 Chipsatz wäre es mir wohl auch neu bzw. ich müsste im Handbuch nachschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh