• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sata Platte Wird Nicht Erkannt =(

opilius

Neuling
Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen Stromausfall und seit dem bootet mein Windows nicht mehr hoch, jedes mal wenn eigentlich der Startbildschirm kommen soll, bekomme ich einen Bluescreen. Also habe ich versucht Windows neu zu installieren, soweit so gut doch beim Schritt in der Installation "Festplatte wird überprüft" hängt er sich auf, weiterhin wird im BIOS meine Festplatte korrekt dargestellt.
Nun habe ich mir also gedacht kaufst du dir eine neue Platte, habe zu einer 80 GB SATA WD Platte gegriffen. Platte wie die alte angeschlossen, doch schon im BIOS zeigt er mir die neue Platte nicht an, wenn ich dann Windows installieren möchte, kann ich am anfang mit F6 die SATA Treiber nachladen, was ich auch gemacht hab mit der Diskette die beim Board dabei war. Doch leider sagt mir die Installation immer es konnte keine Festplatte gefunden werden, woran kann das liegen ? Was soll ich nun machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es dir evtl. das bios zurückgesetzt beim stromausfall?
Wenn ja aktiviere / deaktiviere mal AHCI im BIOS (also auf das andere als jetzt umstellen). Dann könnte es auch mit der alten platte wieder gehen.

naja die alte Festplatte geht ja im grunde genommen bloß bekomme ich einen Bluescreen nach dem booten, die Festplatte wird aber im BIOS erkannt. Das Problem ist eher, dass die neue Platte nicht erkannt wird auch nicht im BIOS und daher keine installation möglich ist. Es handelt sich um ein älteres S939 Board Abit AV 8 - AHCI hab ich dort nicht im BIOS gefunden.

Man kann in den meisten BIOS' einstellen, dass der SATA-Port wie ein IDE-Port fungiert. Dann brauchst du schonmal gar keine Treiber für den SATA-Controller installieren. Vielleicht wird deine Festplatte dann erkannt.

Ja ich hatte den SATA Raid Controller abngeschaltet, dadurch wurde meine alte Festplatte als IDE Platte erkannt im BIOS. Meine neue Platte wird aber weiterhin nicht erkannt ... ich werde gleich mal zum Shop fahren und fragen ob die die Platte zurücknehmen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh