SATA mit Adaptec 2940AU mit Asus Deluxe Board

ReLaXeR

Enthusiast
Also wie beschrieben habe ich ein Deluxe board und nun auch eine SATA platte von Hitachi! Da ich aber auch noch ein plex 40fach als SCSI habe, mochte ich dieses natürlich auch nutzen! Dazu möchte ich den Adpatec 290AU nutzen!
Nun folgendes:

Verträgt sich der Apatec mit dem SATA Controller von Silicon? Müssen die Controller verscheidene IRQs haben?

Ich möchte auch den APic Modus nutzen, da ich nie schwierigkeiten mit diesem hatte!
Ich habe halt nur ghört, dass der SATA Contoller den PCI Bus nutzt, daher interessiert mich das!
Nun gut, danke schonmal für eure Ratschläge!
MFG
ReLaXeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ReLaXeR

Ja, das sollte funktioneren.

Ich verwende Sil 3112A zusammen mit dem Adaptec AHA2940U2W - keine Probleme.

Mein Kollege hatte eine Weile das gleiche Board wie du und hatte verschiedene Adaptec-SCSI-Hostadapter drin. Kein Problem.

Du musst einfach auf die Bootreihenfolge im Bios achten.

Der Sil und der Adpatec hängen in deinem Fall am PCI. Aber eine Platte und ein CD-ROm lasten den PCI noch nicht aus.

Wenn der APIC-Modus funktionier und keine Probleme bereitet - was er eigentlich auch nicht sollte - dann auf jeden Fall verwenden.

Beide Geräte beherrschen IGQ-Sharing. Ob sie je einen eigenen bekommen oder den gleichen, entscheidet Windows.

cu
loores

P.S: Gutes CD-ROM das Plextor. Habe ich auch seit 1999 im Einsatz und es hat mich noch nicht enttäuscht

Jo geil, thx für die antworten!

Also das CD-Rom ist der hammer, gerade was grabbing und geschwindigkeit angeht! Ich werde alles dafür tun, es zu benutzen!
Okay gut, dann nochwas! In welchem PCI Slot hast du die SCSI-Karte? Hatte gestern mal kurz das Setup gestartet von XP, aber es kam ein Fehler, dass irgendeine Software den Logotest nicht bestanden hat, habe dann abgebrochen und wollte mich zunächst schlau machen!
Danke schonmal für die Infos und alle weiteren!
Bye
ReLaXeR

P.S.: Was meinst du mit Bootreihenfolge, man kann dort nirgends SATA wählen, bei mir steht CDROM, dann Floppy, dann HD und unter other boot device steht enabled!!! Müsste so stimmen!
Bye

Zuletzt bearbeitet:
@ReLaXeR

In meinem ASUS P4G8X-Deluxe (Vorgänger vom P4C800-E) habe ich den SCSI-Hostadapter im Slot 4. In Slot 5 habe ich noch die Soundkarte.

Aber diese Belegung variiert von Board zu Board. Hast du noch andere PCI-Karten in deinem System?

Was ich so aus dem Manual deines Mainboards ersehe, müssten PCI2, 3 und 4 geeignet sein.

-----------------------------------------------

Wenn du von SATA starten willst, musst du im Bios das auswählen. Mit HD sind die IDE-HDs gemeint. SATA wird - da ja wie ein eventueller SCSI-Hostadapter via PCI angebunden - wahrscheinlich unter "Other" geführt. Dort muss du dann zwischen SATA und SCSI auswählen.

cu
loores

@ReLaXeR

Update:

Wenn du den SCSI-Hostadapter in PCI3 steckst, bekommt er sehr wahrscheinlich den gleichen IRQ wie der SATA-Kontroller

Bei PCI2 und PCI4 sollte er einen eigenen bekommen.

cu
loores

Also ich verstehe das nicht!
Ich habe jetzt die Karte 2940AU im System auf PCI Slot 2!!!
Dieser bekommt auch einen anderen IRQ als der SATA Controller!
Naja aber während ich XP installiere kommt erstmal eine komische meldung, dass irgendein gerät, welches weiss ich nicht, wird nicht erwähnt, den logotest nicht besteht. Hmm die frage ja oder nein nehmen!
Ich habe sonst keine Karten im System! Egal was ich wähle, nachdem die abfrage über das vorhandene netzwerk kommt, dort erkennt er nur den Firewire controller, kommt ne meldung, dass irgendeine DLL datei fehlt! Komisch habe schon mehrere CDs getestet in verscheidenen laufwerken, daran kanns nicht liegen.
Ich habe den DVD Brenner am Primary master, den CDBrenner am primary slave und das DVD Rom am secondary master! Mit dem Adaptec will ich noch mein CDROM Plex 40 Fach zu laufen bekommen. Naja jetzt werde ich mal versuchen win ohne die adaptec karte aufzusetzten und dann nachträglich die karte einbauen, mal gucken obs klappt!
Werde dann gleich davon berichten!
Echt kacke kotzt mich schon wieder an!
Bis gleich dann
ReLaXeR

Jo Problem gefunden!!!!!

Also die karte kann nur nachträglich installiert werden, falls sie vorher drinne ist, spinnt das setup!
Habe alle PCIs ausprobiert immer mit dem selben ergebnis!!!
Gut, die karte läuft aber zu lasten des SATA Controllers, da nun der windows start fast dreimal so lange dauert, als wenn sie deaktiviert ist!

Nervt tierisch! Aber leider muss die wohl rausfliegen!
Hmm @loores hast du einen langsameren start wenn die karte aktiv ist???
Nun gut bis dann
ReLaXeR

@ReLaXeR

- Die nachträgliche Installation ist meist besser. Also zuerst Windows und danach die Karte einbauen. Karte wird gefunden und Treiber installiert. Fertig.

- Die Karte läuft nicht zu Lasten des SATA-Kontrollers. Das liegt daran, dass das Bios der Karte den ganzen SCSI-Bus abscannt. Da 7 Geräte angeschlossen werden können, dauert das natürlich eine Weile. Abhilfe: Im Bios des Adaptec (Ctrl. + A) einstellen, dass nur die ID welche das CD-ROM hat, gescannt wird. Die andere nicht. Zudem auf silent einstellen und Support for bootable CD-ROM abschalten. So schaltest du das Bios des Adaptec ab und der Bootvorgang sollte schneller gehen.

cu
loores

@ loores

Fett, werds gleich ausprobieren!!!!!

Siehste mal man lernt immer dazu!!!!
Nochwas welche Nforce treiber benutzt du???

Planet 3d hat da ein neues Paket zusammengebastelt, echt gut, nur ja nicht den Miniport treiber installieren, der filter dagegen funzt einwandfrei!!!!

ReLaXeR

Hab doch noch ein paar probleme, ich habe das mit den bootbaren CDs abgeschaltet, aich alle IDs ausser 6 fürs cdrom und 7 auch nicht, da dort der Controller selbst ist.
Nun wo schalte ich die Biosfunktion des Controller ab?
Da gibt es sachen wie party checking usw.., blick da nicht ganz durch und auch finde ich die silent geschichte nicht!
Danke schonmal für deine nette Hilfe!!

@ReLaXeR

Ich habe kein nForce2 - aber mein Kollege hat eines. Er verwendet ebenfalls das 3.13-Package von Planet3d und ist zufrieden damit.

Mit dem orig. 3.13 hatt er immer ein etwas träges System - das liegt am LAN-Treiber.

cu
lores

@ loores

Sorry ich gehe dir bestimmt schon aufn sack!!!

Kenne mich nur leider nicht so dolle mit dieser scsi karte aus!!!
Naja wird schon irgendwie klappen!

@ReLaXeR

Kein Problem. Du wirst das schon noch lernen. Ist eine gute Karte.

cu
loores

Hi loores!

Sag mal, wo finde ich denn ne gute Doku über die 2940AU karte?? Auf der Adaptec seite habe ich nicht gutes gefunden und ich wüsste halt gern mehr über die einzelnen einstellungen in diesem Bios!!!
Thx schonmal
bye
ReLaXeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh