• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA II Festplatte installieren, wie???

Tarantino

Neuling
Habe folgendes Board (ASUS P5W DH Deluxe für Intel Core Duo) und möchte nun 2 SATA II Platten anschließen und WinXP installieren. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss. Habe bis jetzt bei meinen Boards immer nur EIDE Platten eingebaut und WinXP installiert. In Sachen Serial ATA bin ich noch Anfänger. Möchte aber jetzt endlich auf Serial ATA umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängen die Sata Platten am Onboard Controller? Dann sollte die Windows-Installationsroutine die Platten eigentlich erkennen. Wenn nicht -> dann die Treiber für den Controller auf eine Diskette entpacken, ins Diskettenlaufwerk schieben und von CD booten. Während dem Booten der Windows-CD F6 drücken (wird auch angezeigt, dass man für weitere Controller F6 drücken soll). Danach lässt sich ganz normal Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat bantami per PN angeschrieben mit folgender Frage zum Thema:
bantami schrieb:
Hallo

Habe nun auch eine Samsung SATA II Platte. Leider habe ich kein Diskettenlaufwekr mehr. Was mache ich wenn er einen Treiber haben will? Woher bekomme ich den Treiber?

danke
Ich denke mal, das könnte hier im Forum noch mehr interessieren.

Meine Idee zu dem Problem wäre eine angepasste WinXP Installations-CD mit nlite erstellen. Auf der deutschen Website von nlite gibts zu so etwas sogar eine Anleitung -> http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata
Wer lieber auf die englische Orignalseite möchte -> http://www.nliteos.com

Was denkt ihr? Gibts sonst noch ne Möglichkeit, wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hat?