Sata II Festplatte an SATA I Controller --> langsam

shumway

Neuling
Mahlzeit!

ich habe auch nach reichlich Suche keine Lösung für mein Problem gefunden:

Und zwar habe ich eine Samsung Spinpoint Sata II Festplatte F3 HD103SJ an die Wintech SAK-15 Karte angeschlossen.
Sie wird auch erkannt, allerdings mit extrem schlechten Lese/Schreibwerten. Ich habe mit HD Tune getestet und Werte um die 2-3 Mbit/s bekommen.
Dann habe ich die Festplatte an einem anderen Rechner direkt an den Motherboard SATA Anschluss gesteckt und hier bekomme ich Werte um die 140 Mbit/s!
Dass die Karte SATA II nicht unterstützt ist mir klar, aber sie wird ja von der Karte erkannt und sollte doch zumindest mit SATA I - Geschwindkeit laufen, oder?
Ich habe mit dem Samsung ES Tool die Platte von 300 Mbit/s auf 150 Mbit/s umgestellt, aber auch hier ist der Lese/Schreibwert so schlecht. Treiber ist auch aktualisiert.
Was kann ich noch tun oder benötige ich zwingend einen STATA II Controller?

Da ich die Tests an zwei verschiedenen PCs mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt habe, nehme ich an dass das Problem Systemunabhängig ist... Über Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wintech SAK-15 ist ja sicherlich nicht die ultimative Controller Karte, aber gut - eine gewisse Leistung sollte trotzdem möglich sein. Hast du schon einmal mit einem anderen PCI Steckplatz getestet? Kabel alle ok, Steckverbindungen in Ordnung?

Wie sieht denn die restliche Hardware von deinem PC aus?

Edit: Der VIA Chipsatz auf dem SAK-15 Controller scheint mit Festplatten größerer Kapazität (750GB und mehr) Probleme zu haben. Hast du evtl. zum testen eine kleinere Festplatte zur Hand? Eine gute Alternative könnte ein Controller mit Silicon Image Chip sein - auch sehr preiswert, hat aber meiner Erfahrung nach nicht dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die karte+Festplatte es wie gesagt an zwei verschiedenen PCs getestet, dabei auch unterschiedliche Steckplätze. Die Kabel sind i.O., da es die gleichen sind, die ich auch bei dem Test direkt am motherboard mit den guten werten verwendet habe.
da glaube ich nicht, dass der fehler liegt.

edit:
nein, kleiner festplatte mit sata leider nicht vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
@jraf

Es war tatsächlich so, wie du geschrieben hast. Hab ne Karte mit Silicon Chip bestellt und damit funktionierts einwandfrei!
Danke! :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh