SATA & IDE gleichzeitig?!

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
hi!
hab ne saa hdd drin wo mein windows druff is, wenn ich jez aber meine andre ide hdd anschliesse meint diese sich den laufwerksbuchstaben c zu krallen und somit meine windowsversionen nichtmehr lauffähig zu machen... wie kann ich das unterbinden, dass die ide hdd C: für sich beansprucht?!

mfg
mrac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boot-Reihenfolge im BIOS einstellen.

z.B.
1. IDE(PATA)
2. SATA(SCSI Device)

andere Möglich - mach es einfach weil Windows sperrt Laufwerk C als Systempartition.

Nein, andersrum. ;)

Zuerst von der SATA und dann von IDE. ;)

jaja scho klar, doof bin ich ja aunet... hab das au alles so eingestellt, trotzdem krallt sich die ide hdd immer wieder laufwerksbuchsaben c:

wieso? :d

cya

Dein OS ist auf der SATA Disk und du möchtest die PATA Disk zusätzlich als Datenplatte anhängen.

Es wird aber automatisch versucht von der PATA Platte zu booten.

Und wenn du im BIOS bei den Boot-Einstellungen "HDD" als First Boot Device auswählst UND explizit den Namen der SATA Platte als aller erste Festplatte (entweder direkt in bei der Boot-Reihenfolge auswählen...oder in dem Untermenü..jenachdem wie's in deinem BIOS aussieht) angibst.

..versucht er trotzdem von der IDE Platte zu booten?

Überprüf das ganze nochmal. ;)

ja tut er :d
samsung hdd (sata) in der bootreihenfolge auf platz1 :d

trotzdem wird die ide hdd wieda partition c:.... wenn ich was anders als xp installiere z.b. xp64 funzt das.... -.- dumm oda ? :d

Wird die Gerätereihenfolge, in der Windows dann die Laufwerksbuchstaben vergibt, denn durch die im Bios eigestellte Bootreihenfolge beeinflußt?
Überlegen, prüfen und eventuell die Datei boot.ini --> rdisk(n) anpassen!
Etwa so:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="0:RAID Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="1:SATA Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="2:USB Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

NICHT bloß die eine Originalzeile verändern. Sonst taucht vielleicht gleich der nächste Hilferuf auf.
Das LEERZEICHEN zwischen WINDOW und S muss weg!

Und bitte etwas regelgerechter schreiben, sonst belastet mich das Lesen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
mRAC schrieb:
ja tut er :d
samsung hdd (sata) in der bootreihenfolge auf platz1 :d

trotzdem wird die ide hdd wieda partition c:.... wenn ich was anders als xp installiere z.b. xp64 funzt das.... -.- dumm oda ? :d

schalte den ide controller im bios aus, install win auf die sata & dann schaltest du den ide controller wieder an...
mußt dann nur im win die laufwerksbuchstaben:fresse: ändern

€: c bleibt nat. für die win partion erhalten(Sata)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh