SATA -> IDE-Adapter

elberadler

Semiprofi
Hab da mal eine Frage. In den nächsten Monaten werde ich wohl mein Board wechseln. Da ich gern weiterhin drei optische IDE-Laufwerke (sehr guter CD-Brenner, sehr gutes DVD-ROM, DVD-Brenner) und eine IDE-Platte nutzen möchte, stehe ich damit allerdings vor einem Dilemma: Moderne Boards haben nur noch einen IDE.

Vor einer Woche habe ich einen Rechner umgebaut, in dem zwei "Optiker" und zwei Festplatten an IDE verbaut sind. Da habe ich mir mit einem zusätzlichen PCIe-x1-Controller geholfen. Dabei stellte sich heraus, daß die optischen Laufwerke am PCIe-Controller (JMicron-Chip) nicht zuverlässig funktionierten. Sowohr beim Brennen als auch beim Auslesen gab es Fehler. Die Festplatten liefen aber einwandfrei.

Da ich aber drei "Optiker" habe, käme diese Lösung für mich nicht in Frage. Allerdings gibt es auch - wie ich jetzt gesehen habe - Adapter von SATA auf IDE (offenbar für ein IDE-LAufwerk, da SATA ja nur ein Laufwerk pro Port unterstützt). Die sind recht einfach aufgebaut, werden direkt an das IDE-Laufwerk gesteckt und haben dann einen SATA-Anschluß und einen Floppy-Stromstecker. ZB. der hier:

http://www.amazon.de/VON-SERIAL-SATA-ADAPTER-KABEL/dp/B000QO933K

Es gibt sie auch mit Gehäuse drumrum. Vielleicht hat man sich hier einfach die Chips, die die Hersteller von Festplatten und optischen Laufwerken bisher nutzten, um intern auf IDE laufende Geräte mit SATA-Schnittstelle auszurüsten, kopiert.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern? Funtionieren die mit optischen Laufwerken zuverlässig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteil, diese Adapter funzen mit neuen Chipsätzen nicht mehr zuverlässig. Kaufe dir besser einen PCIe Controller, vielleicht gibts noch welche mit anderem Chipsatz. Oder ein Board kaufen, wo 2 IDE-Ports drauf sind. Glaube es gibt noch heute sehr wenige Boards, die das anbieten.

Kauf die einen PCI Controller. Aber einen der auch CD/DVD-ROM Laufwerke unterstützt. Solche gibt es. Entweder steht das in der Beschreibung oder du fragst einfach mal einen guten Händler, der kann dir sicher weiterhelfen.

stehe bei meinem 2. pc vor ähnlichen problemen.... 2hdds 2laufwerke und nur 1 slot am mainboard.

Gibts auch PCi adapter mit mehr als 1 IDE slot? Wenn ja link pls, hab nämlich noch keine gefunden.

Ja, PCI-Adapter mit zwei IDEs gibt es wie Sand am Meer. Aber mein Problem liegt ein klein wenig tiefer.

Ich möchte kein älteres oder aktuelles Board nur wegen der zwei IDEs kaufen (so eines hab ich nämlich schon), sondern eines der ab März neu auf den Markt kommenden. Und da wird wohl durch die Bank weg nur noch ein IDE verbaut sein, da die Chipsätze nicht mehr hergeben und die Hersteller keinen Extra-Chip mehr drauflöten werden.

Aller Wahrscheinlichkeit wird es ohnehin schwierig, das für mich passende Board zu finden, denn es soll Onboard-Grafik (nach Möglichkeit mit HD-Unterstützung - egal, was die später in der Praxis wirklich taugt) und drei PCI-Slots haben. Das wird schon schwierig genug - im Moment ist nur EIN Board auf dem Markt, ein MSI mit AMD690G. Gigabyte hatte vor kurzem eines mit nForce 6150 und sogar 4 PCIs - aber leider ohne DVI. Und der, bzw. alternativ HDMI/Grafikport sind Pflicht!

Jedenfalls sind die drei PCIs - wenn ich denn überhaupt ein solches Board finde - schon verplant. Zwei DVB-Karten, eine Soundkarte. Und nein, auf die Soundkarte will ich nicht verzichten, es ist eine DMX 6fire mit Frontmodul und Midi-Wavetable.

So! Bleiben also nur PCIe oder SATA um einen IDE-Adapter zu verbauen.
Drum die Frage nach dem SATA-Adapter, denn SATAs werden vermutlich fünf üder sechs vorhanden sein, also genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh