SATA ->> IDE Adapter bringt das was?

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!
Soll für einen Bekannten ne neue Festplatte kaufen. Er hat ein Asrock K7S8X v.3 Board ! Was nur IDE Anschlüsse hat soweit ich das auf der HP von Asrock gesehen habe.Es gibt ja glaub so Adapter wo man eine SATA Platte auf IDE klemmen kann. Ist das gut oder sollte er sich lieber eine IDE-Platte holen. Wollt ihm eigentlich zu einer Sata II raten weil er wenn er später mal nen neues Board kauft schon ne SATA-Platte hat und die weiter nutzen kann.Zwecks geschwindigkeit und so!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adapter sollten funktionieren. Wenn er sich in absehbarer Zeit ein neues Board kaufen will, ist SATA sicher besser, da die neuen Boards nur weing IDE-Anschlüsse haben. Ob die Platte nun ein SATA- oder SATAII-Interface hat, ist eigentlich egal. Es gibt keine Platte, die die hohe Geschwindigkeit von SATAII braucht. Allerdings sind die SATAII-Platten die neueren Entwicklungen und damit meist etwas schneller und leiser.

Gibt es da große Qualitätsunterschiede von den Billig Adaptern zu den etwas teureren? Und ist die Platte dann genauso schnell wie wenn ich die an einen "originalen" Sata Anschluß klemme?

Gruß

Gibt es da große Qualitätsunterschiede von den Billig Adaptern zu den etwas teureren? Und ist die Platte dann genauso schnell wie wenn ich die an einen "originalen" Sata Anschluß klemme?

Gruß
Die Unterschiede bei den Adaptern werden sehr klein sein, wenn es überhaupt welche gibt (so viele Hersteller wírd es dafür nicht geben).
Die Platte wird dadurch nicht langsamer (nur marginal) allerdings kann es zu Bootproblemen mit diesen Adaptern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das das board kein sata hat??

naja auf jeden fall bremst so ein adapter, wie stark keine ahnung. aber am besten ist immer ne ide platte an ide anzuschliessen
wobei das board ja eh nich so dolle iss, also von daher wäre ne sata mit adapter für die zukunft das beste

Ich hab bisher nur Adapter gesehen mit denen man IDE-Platten an einen SATA-Controller anschließen kann. In der anderen Richtung funktionieren die soviel ich weiß allerdings nicht.
Am einfachsten wäre es wohl einen SATA-Contoller einzubauen. Bei Geizhals findet man da schon welche für knapp über 15€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh