sata hub / repeater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich gesagt habe ich so ein Teil noch nie gesehen bzw. etwas darüber gelesen...
Aber warum sollte es nicht funktionieren...

es ist möglich, aber ACHTUNG nicht jeder SATA-Kontroler kommt mit einem SATA-Hub klar

Diese Port multiplier(so nennen sich die dinger wirklich(siehe SPECs)) sind in tatsächlich in der lage aus einem SATA port mehrere(bei dem gerät oben nur 5, aber auch durchaus mehr möglich) zu machen. Prinzipiel kann man sich das teil wie nen USB hub vorstellen. Es ist quasi ein controller, der 5ports hat. Der controller selber ist wiederum über SATA mit dem hauptkontroller verbunden.

Das problem an der sache ist, dass die unterstützung dieses features(port multiplier) eben noch mehr oder weniger stiefmütterlich behandelt wird. Demzufolge wird(oder wurde es in der vergangenheit) die unterstützung dafür erst anlaufen.

Dawicontrol bietet zB controller an, die explizit dieses feature unterstützen und auch passend dazu entsprechende multiplier.

EDIT: Natürlich gelten dann abgehend wieder 1,5m leitungslänge.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit den boards mit intel p35/x38 chipsatz und ich9 .. kommen die mit port multiplier zurecht?

wenn dazu nichts im Handbuch steht - wahrscheinlich nicht, aber man kann ja beim Hersteller nachfragen und beten, dass dessen Suport besser als das Handbuch ist

meiner kann es am Sil-Kontroller

ich würde es mal direkt bei Intel versuchen... der Mainboard-Hersteller sagt i.d.R. eh immer "nene, dass geht auf keinen Fall, was Sie vorhaben". Die sichern sich eben immer ab.

MSI sagte bei meinem alten Board auch, dass im PCIe x16 Slot nur Grafikkarten funktionieren... werben aber, dass der Slot nach Intel-Spezifikation gebaut ist. Nach dieser Spezifikation müssen alle PCIe-Karten dort funktionieren... und so war es auch!

die jungs von asus haben geschrieben :
Hallo

Laut der Spezifikation des Gerätes, darf es kein Problem sein das Gerät zu verwenden unter den unterstützten OS.

Wir können hier in der Technik allerdings nur auf VISTA32/64 oder XP32 SP2 testen und darauf von hier aus den Support beschränken.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany

Zuletzt bearbeitet:
diese Antwort würde ich als ein JA werten ( gut zu wissen )

eine interne version nuetzt wenig, ich will eine externe version .. ist auch von der stromversorgung her einfacher, weil es per usb geht und ich dann kein kabel aus dem rechner rauslegen muss

Einen externen habe ich in D noch nie gesehen, aber wieso kein interner in einem extra 4.25" Gehäuse ?

der interne wird per sata angeschlossen
der externe per esata
und bei esata sind laengere leitungslaengen moeglich
ich brauche lange leitungslaengen !

Glaubst du wirklich, dass es zwischen sata und esata ( abgesahen vom Stecker und Buchse ) unterschiede gibt ?

es gibt auch sata zu esata Kabel

Das hat nichts mit glauben zu tun, es gibt defakto einen unterschied.

Der signalpegel bei eSATA wurde gegenüber SATA angehoben. Es ging hierbei einfach darum, die verluste durch die erhöhte leitungslänge(2m gegenüber 1m) auszugleichen. Also hat man einfach mehr spannung gegeben.

Trotzdem kann man SATA geräte an eSATA betreiben und umgekehrt. Das einzige problem ist, dass bei 2m und SATA es garantiert zu problemen kommen wird.

Das mit dem Signalpegel ist richtig

SATA bis 1m
eSATA bis 2m ( bedingt durch besser geschirmte Kabel,Buchsen und Sinalpegel )

Aus eigener Erfahrung
Mit einem A8N mit eSATA Slotblende und 1,5m eSATA Kabel gab es keine Probleme ( ist ausserhalb der Spec. = Glücksache )

Eben, es kann, muß aber NICHT funktionieren.

SATA geht garantiert bis 1m, eSATA garantiert bis 2m.
SATA KANN bis 1,5m gehen, eSATA KANN bis 2,5m gehn.

Problematisch wird das ganze, wenn bitfehler auftreten. Werden diese nicht oder mangelhaft beseitig, kommt es zu bitfehlern in datein.

Und mir persönlich ist die datenintigrität der daten wichtiger als die reichweite des kabels.

Sorry für offtopic, habe schon damals eine Frage zu so einem repeater / port multiplier gehabt:

Der Multiplier wird ja per SATA 150/300 angeschlossen und daran dann wieder weitere Geräte. Wenn jetzt alle angeschlossenen Platten gleichzeitig schreiben/lesen müssen sich doch alle Platten die Bandbreite von 150/300 teilen, oder nicht. Das heißt bei ca. 3 Platten und der Verwendung eines SATA 150 Anschlusses werden die Platten gebremst, eventuell auch schon ab 2 Festplatten. Bei SATA II wären es wohl 4 aktuelle Festplatten.

Liege ich da richtig?

Sorry für offtopic, habe schon damals eine Frage zu so einem repeater / port multiplier gehabt:

Der Multiplier wird ja per SATA 150/300 angeschlossen und daran dann wieder weitere Geräte. Wenn jetzt alle angeschlossenen Platten gleichzeitig schreiben/lesen müssen sich doch alle Platten die Bandbreite von 150/300 teilen, oder nicht. Das heißt bei ca. 3 Platten und der Verwendung eines SATA 150 Anschlusses werden die Platten gebremst, eventuell auch schon ab 2 Festplatten. Bei SATA II wären es wohl 4 aktuelle Festplatten.

Liege ich da richtig?

In der tat, so ist es. Den flaschenhals stellt, wie überall auf der welt(bereichsübergreifend), die zuleitung dar.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nur 1 disc lw dran anschliessen, und vielleicht spaeter einmal eine festplatte noch zusaetzlich
hauptsaechlich die repeaterfunktion ist fuer mich von nutzen

wo gibt es diesen esata repeater zukaufen ? ? ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh