• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

sata hilfe bitte

turbobooster

Neuling
ich krieg bald meinen neuen rechner.
nun ist da ein a8n32 - sli deluxe motherboard dabei und 3 Samsung SP2504C, SpinPoint P120, 7200rpm, 250GB, SATA-II festplatten die ich da irgendwie reinmurksen muss.
kann ich die platten direkt an das mobo hängen, oder muss ich da ein raid machen?
ich hab gehoert, dass platten die als raid dranhängen sehr langsam sind, da sie eher als backupmedium genutzt werden. stimmt das?
am liebsten würd ich die platten einfach reinhängen und normal nutzen, also keine backupplatte, kein raid und so zeugs. geht das? wenn ja wie?

herzlichsten dank
turbobooster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erstmal im forum :)
es stimmt ja, du kannst die platten einfach so an den sata controller hängen und jede platte einzeln nutzen. du musst kein raid machen, kannst aber :)
wenn du kein raid machen willst, deaktivier die funktion am besten im bios, vorrausgesetzt sie ist nich von anfang an bereits deaktiviert.

uiui, das geht aber zackig hier.
danke für die info.
kannst du mir verraten wozu denn ein raid eigetlich gut ist?

es gibt verschiedene raids

ich persönlich kenn aber nur 2 raid typen :fresse:

einmal

Raid0 -> aus 2 festplatten wird eine, das heisst installiert du etwas wird ein teil auf die eine festplatte und der andere teil auf die 2.festplatte installiert.

Raid1 -> die 2. festplatte erstellt ein backup der 1.festplatte, das heisst, sollte deine 1. hdd ausfallen hast du die daten immer noch auf der 2. festplatte

oks der 2te typ scheint sinn zu machen. stimmts das raidplatten massiv langsamer laufen?

den sinn des ersten typs versteh ich ned. wozu würde ich eine app-installtation auf 2 platten verteilen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh