SATA-HDD passend zum neuen PC...

MichaelMros

Neuling
Ich werde mir demnächst einen PC mit folgender Konfiguration zulegen:
Intel C2D E6850
GigaByte GA-X38-DQ6
4 GByte Corsair Dominator
GeForce 8800GT / GTX (Entscheidung fällt noch)
Seasonic M12-600 (Netzteil)

Momantan habe ich noch eine WD3200KS (die ich als Datenplatte mit übernehmen möchte). Nur leider habe ich das Gefühl, dass die nicht so richtig aus der Suppe kommt und möchte mir für Spiele eine fixere Platte zulegen, die ~400 - 500 GByte Volumen hat.
Lautstärke ist mir Bockwurst. Ist die WD5000KS empfehlenswert? Von der gibts ja viele verschiedene Versionen, welche ist die "beste"? Habt ihr andere Vorschläge für schnelle Festplatten?

Den Kaufberatungs- und Leistungsvergleichs-Thread habe ich mir schon reingezogen... nur so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht (sehr unübersichtlich).

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein thread ist gefährlich: bei festplatten ist es noch schlimmer als bei autos. jeder hat seine stammmarke und kann dir zu fast jeder anderen was schlimmes sagen :bigok:

ich empfehle immer die samsung t166er reihe. hab selber 2 stück im raid-0 und sie laufen schnicki schnacki :)

Jo, hast recht... den Gedanken hatte ich auch schon. RAID werde ich nicht machen - ist mir zu unsicher (unbegründet? es wird ja viel über Datenverlust etc. geredet).
Eigentlich interessieren mich nur Datendurchsätze und Zugriffszeiten...

Dann schau dir doch einmal eine Raptor an.
150GB sollte doch fürs System, Programm und Spiele genügen!

Dann schau dir doch einmal eine Raptor an.
150GB sollte doch fürs System, Programm und Spiele genügen!

Habe ich mir schon heute früh reingezogen... ist mir deutlich zu teuer (~ 180 Latten), dafür bekommt man ja schon 2 Platten á 500 GByte. Ich ziele eher auf Platten wie die WD5000KS -> in diesem Segment suche ich die schnellste Platte...

die 7200.11 sollte da mit die schnellste sein, in der Größe

wenn du nur die ersten 100-200GB formatierst für das System sollte sie auch für das System sehr schnell sein.

alternativ eben die ganzen 500GB ausnutzen.

Da wurden in dem Forum schon so manche Köpfe eingeschlagen bei der Frage oO
Ich sage einfach mal, wenn du dir nur für Spiele ne neue Platte kaufen willst ist die Geschwindigkeit vollkommen egal, jede aktuelle Festplatte überzeugt da.
Geschwindigleitsmäßig sollen die neue Seagate-Reihe recht flott sein. Allerdings rate ich gerne zu WD-Platten, mit denen ich die besten Erfahrungen bisher hatte. Die Samsung t166er ist auch nen Blick wert, da sie für den Preis einfach super Leistung bietet.
Selber besitze ich ne WD 320 aus der R-Serie (Raid/Server), mit der ich sehr zufrieden bin. Extern hab ich ne t166er, die allerdings etwas brummt, jedoch mich nicht weiter stört, auch ganz ok.

Also wie gesagt, nimm ne Seagate (5 Jahre Garantie !!), ne Wd (selber gute Erfahrungen), oder ne Samsung (Preis-Leistung). Hitachi kann ich dir leider nichts darüber sagen, da hab ich absolut keine Erfahrungen.

Ich ziele eher auf Platten wie die WD5000KS -> in diesem Segment suche ich die schnellste Platte...
Wenn dann die "neuere" WD5000AAKS, hab das ding innen, ziemlich leise, mit AAM ist sogar der zugriff unhörbar, speed voll in ordnung, jedoch 5-10€ teuerer als die konkurrenz, je nachdem...

Also wie gesagt, nimm ne Seagate (5 Jahre Garantie !!), ne Wd (selber gute Erfahrungen), oder ne Samsung (Preis-Leistung). Hitachi kann ich dir leider nichts darüber sagen, da hab ich absolut keine Erfahrungen.
Jop, so kann mans zusammenfassen, ergänzend(mega ahnung hab ich ja auch net ^^):
Seagate beim zugriff etwas lauter, hitachi im schnitt überdurchschnittlich gute zugriffszeiten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh