SATA HDD bootfähig bekommen?!

yuneek

Semiprofi
nAbend!

bin seit heute glücklicher (?) Besitzer einer Seagate 7200.8 - meine erste SATA HDD ^^

Mein Problem:

Ich kann von ihr nicht booten.

Was ich gemacht hab:

XP Pro Installiert (dabei meine alte Maxtor IDE stecken lassen)

nach der Installation die Maxtor abgesteckt (zwischenzeitig über das OS-Auswahlmenü die XP Installation auf der SATA gewählt)

was passiert?
- er findet plötzlich nichts bootfähiges mehr...

Denke er sollte sie doch finden wenn er mir wenn beide Platten drin sind ein Auswahlmenü präsentiert, oder?!

...helft mir :(

Danke,
Volc0m

(Edit: Hab gerade rausgefunden dass die SATA-HDD in der IDE-Installation nicht einmal angezeigt wird...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Jungchen, das habe ich doch erst vor einer Woche geschrieben.
Such's Dir selber raus. Stichwort: boot.ini.

Hi Volc0m,
erst einmal ein paar fragen:
-hast du die sata treiber installiert?
-auf welcher platte ist der mbr? masterbootrecord

wenn die ide platte den mbr beinhaltet kannst du schon mal nicht booten, wenn sie nit angesteckt ist.

Moin,
beim Installieren am besten die IDE abstecken, damit die Bootdateien auch auf die Sata geschrieben werden.
ciao

du must noch bevor der installation von windows ne diskette einlegen und dann raid treiber installieren glaub ich

[BeN] schrieb:
du must noch bevor der installation von windows ne diskette einlegen und dann raid treiber installieren glaub ich
Das ist völliger Quatsch! Wenn man kein RAID aufbauen will, benötigt man keinen RAID-Treiber! Besser gesagt: man darf ihn gar nich installieren.

Wenn der SATA-Controller in dem Board-Chipsatz integriert ist, benötigt man gar keine Treiber. Hat man einen extra SATA Controller auf dem Board wie z.B. einen Silicon Image 3112 oder so dann benötigt man den einfachen Standard SATA Treiber, den man während des Starts der Windows Installarion hinzu laden muss. Außerdem würde ich wie schon gesagt die IDE Platte vor der Installation abklemmen.

nAbend die Herren :)

Vielen Dank für all eure Tips, in der zwischenzeit hab ichs jedoch auch schon anders hinbekommen:

einfach nochmal XP installiert, dabei jedoch die IDE Platte abgehängt - so musste er den master boot schließlich wohl oder übel auf die SATA schreiben :bigok:

btw: Hab nen Silicon Image Controller, der benötigt ne Diskette während dem Setup ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh