SATA Festplatten Problem BIOS + bei Installation von Windows

s4d

Enthusiast
hallo,

ich habe mir jetzt das AOpen MATX Board 479 i855GMEm-LFS zugelegt... zusammengeschraubt usw.. Rechner startet.. alles okay.

Doch:

Ich Bios erkennt er meine SATA Festplatte nicht,trotz SATA enable.
Wenn ich STRG + F drücke beim Booten bin ich im Raid Array Menü, da zeigt es meine SATA Festplatte an, kann aber nichts umstellen.

Wenn ich dann WinXP installieren will, läuft der Treibercheck und dann will er auf die HD zugreifen, findet Sie aber nicht. An was liegt das? Einstellung?
Die HD ist an SATA 1 angeschlossen.
An nem anderen Rechner läuft die HD.

Wer kennt die Lösung? Ist dringend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das BIOS des Mainboards auf dem neuesten Stand (R1.08)? Schon die BIOS-Version R1.06 berichtet von einer Korrektur der Erkennung von großen WD-Festplatten.

Nenn bitte die exakte Bezeichnung Deiner Festplatte. Schon ein anderes SATA-Kabel probiert bzw. ein anderes Stromkabel?

Du schreibst immer nur von einer Festplatte - ist in dem genannten PC auch nur eine Festplatte engebaut? Bitte nicht falsch verstehen, nur vorsichtshalber nachgefragt. RAID geht natürlich nur mit zwei Platten bzw. mehreren.

Benutzt Du für die Windows-Installation auch eine CD mit integriertem Service Pack 2?

Ich kenne das von meinem AMD Board. Ich habe dann im BIos IDE 0 deaktiviert und schon ging es. Später dann wieder aktiviert natürlich. Hängt ja nun eine IDE Platte dran.

Danke für euer Bemühen... ich habe gestern Abend noch einmal die Forumsuche gequält.

Lösung: im Win XP Install F6 drücken und den Promise Controller Auwählen dann gehts.. die SATA Platte wird erkannt. Dafür brauch man ja ein Floppy, meins war gestern kaputt.

Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem und sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh