SATA-Festplatte wird im WinXP-Setup nicht erkannt

G

Grillmeister

Guest
Hi Leute,
Beim WindowsXP-Setup wird meine Festplatte nicht erkannt.
Mainboard: LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Prozessor: AMD Athlon 64 400+
Laufwerke: Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 300 GB
an S-ATA 1
Plextor PX-716 an S-ATA 2
Plextor PX -130a an IDE1
Speicher: 1 Gb

Nach der Ausschrift " Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" tut sich nichts mehr.

Bis Bald
GM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis dahin komme ich gar nicht.
Der DiscWizzard von Seagate erkennt die Festplatte an s-ATA1 auch nicht.
Aber, das BIOS hat sie genau lokalisiert und in der HDD-Boot-Reihenfolge an 1. Stelle plaziert.
Leider habe ich keinen S-ATA / IDE-Adapter zum ausprobieren der ATA-Festplatte an einem IDE-Port.
Zu dem nF4-Mainboard gab es nur eine Treiberdiskette für RAID.
Kann ich E I N E ATA-Festplatte auch unter einem RAID-System betreiben. Wenn ja, welche Schritte sind dazu erforderlich.

Bis Bald
GM

Ähm mal langsam damit wir nicht aneinander vorbei reden ;).
Du hast eine Sata Platte, diese wird vom Sata Bios erkannt? Du hast im Bios eingestellt das den onboard Sata Controller nutzen willst (steht bei manchen bios std. auf extern(pci))? In Der Bootreihenfolge stimmt auch alles?!
Dein Problem hört sich an sich ja nicht nach einem Festplattenproblem an,... weil er schon früher hängen bleibt.

Hab da nen schlimmen Verdacht das sich mein 279.- € Ram verabschiedet hat, denn ich bekomm mit dem Memtest-86 v3.2 ich 8914 Errors und auch noch nen "Unexpected Interrupt - Halting" (danke an MaLi für das Programm)

Der geht nun zurück und ich brauchen neuen.
Idee?

Also keiner von Corsair, 2-2-2-5 sollen drin sein, 1024 MB, OC freundlich, Preis egal.

Bis Bald
GM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh