SATA Festplatte wird als IDE angezeigt? warum?

powerlocke

Enthusiast
Hallo , also folgendes Problem: ich besitze eine Samsung SpinPoint 160 GB Sata, die Festplatte läuft einwandfrei, nur was mich ein bisschen stutzig macht ist das im BIOS meines Abit KN8-SLI , die Festplatte als IDE angezeigt wird, wie mein IDE DVD Brenner, ist das normal oder läuft die Platte jetzt langsamer?

und dann will ich mir weihnachten auch einen SATA DVD Brenner holen, stimmt das, das man wenn man IDE im BIOS deaktiviert, der PC schneller bootet?

Danke schonmal

Gruß Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die platte läuft genauso schnell wie "echtes" sata. der einzige unterschied ist, das das MB dem betriebssystem vorgaukelt, das es ein IDE port ist. vorteil ist eben, das der sata port dadurch auch ohne sata treiber erkannt wird.

aha danke schonmal für die Antwort. Ist denn was da dran das wenn man die IDE Channel deaktiviert der PC schneller bootet? kann man das denn trotzdem umstellen das die HDD als SATA erkannt wird?

Der PC bootet wahrscheinlich etwas schneller, aber so minimal das es sich nicht lohnt. Wenn die IDE Kanäle deaktiviert sind muß das Bios ja nicht mehr an diesen Kanälen nach Festplatten/CD oder DVD Laufwerken suchen.

Ich denke mal die SATA Platte funktioniert trotzdem, habe es bisher aber noch nicht selber probiert. Lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht, da die Erkennung bei aktuellen PCs eh sau schnell ist.

Was möchtest du denn noch wissen? Eigentlich sind doch alle Fragen beantwortet.

also bei meinem dual-sata gibts das unter dem punkt: HardDrive Operating Mode. Da kannste halt IDE oder sata auswählen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh