SATA-Festplatte an IDE-Anschluss?

MichaOmega

Enthusiast
Hi Leutz,
ich habe folgendes Problem:
Ich hole mir bald ein SATA-Mainboard(hab noch keines), doch da ich dafür auch gleich nen neuen Prozessor holen muss/will, muss ich vorher noch etwas sparen.
Aber ich möchte mir jetzt schonma ne neue Festplatte holen, und natürlich am besten eine SATA!
Gibts irgendeine Möglichkeit, vielleicht per SATA/IDE-Adapter, eine SATA Festplatte an ein IDE-Anschluss zu bekommen?
Den Leistungsverlust, welcher ja noch minimal sein dürfte, würde ich in kauf nehmen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gibt es aber die SATA platten haben keine Leistungsvorteil gegenüber IDE bislang.......sind halt nur ander Stecker und Controller auf dem board aber.......so weit ich weis sind SATA platten bislang normale platten mit nem anderen anschluss........

Speedz schrieb:
ja gibt es aber die SATA platten haben keine Leistungsvorteil gegenüber IDE bislang.......sind halt nur ander Stecker und Controller auf dem board aber.......so weit ich weis sind SATA platten bislang normale platten mit nem anderen anschluss........
Zum größten Teil ja aber inzwischen gibts auch die ersten Platten die nativ SATA sind...

Jo ich wollte die SATA-Festplatte auch ned aufgrund micomäßig besserer Performance ;), sondern einfach, weil es der neue Festplatten Standdart ist, und (wer weis) evtl. spätere Mobo-Generationen kein IDE mehr unterstützen!
Öhm könnte mir jemand mal zeigen, wo es sonen Adapter gibt?
Ich finde nur welche zum anschließen von IDE-Festplatten an SATA-Anschlüsse, aba ned umgekehrt :\!

man kann (soweit ich mich jetzt nich total täusche :-[ ) s-ata platten nciht an ide anschließen. Das ist von der technik her nicht möglich. ergibt auch keinen sinn.

Madnex schrieb:
Nein, es gibt tatsächlich Converter, die das ermöglichen.
wobei die dann so teuer sind das man besser direkt nen SATA Controller für PCI kauft ... die kosten keine 15€

Dann hat man allerdings den Nachteil, dass die Festplatte über den PCI-Bus läuft. Anders, wenn man so einen Converter benutzt. Die PATA HBAs hängen heutzutage nicht mehr am PCI-Bus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh