Sata einrichten, Keine Platte gefunden

Brainy182

Neuling
Hallo, ich kriege die Krise!

Hab mir ein Asus A8V deluxe mainboard , und ne Western Digital 160 GB Platte. Bringe das ganze einfach nicht zum laufen.

Folgende Meldung:
No drive attached on Fast Track Controller. The Bios isn't installed.

Komme aber auch ins SATA Bios, kann da aber nichts machen(Keine Funktion der Tasten ausser ESC!) Platte steht aber mit richtigen Namen erkannt drinnen.

Und wenn ich bei Windows XP(SP 2) Setup die Drittanbieter Daten von Diskette einspiele sagt er danach wieder keine Festplatte gefunden!

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dein Board hat zwei unterschiedliche SATA-Controller onboard. Der eine ist native und kommt von VIA und der andere hängt am PCI-Bus und stammt von Promise. Du hast die Platte am VIA angeschlossen, was auch ganz ok ist. Nur im BIOS des Promise Controllers wirst du die Platte verständlicherweise nicht finden. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei einem VIA-basierenden Board ist. Entweder findest du die SATA Platte im Haupt-BIOS, also im BIOS des Mainboards, oder es gibt eine weitere Tastenkombination, die du beim Booten drücken musst, um in das BIOS des VIA-Controllers zu kommen. Das ist aber eigentlich nur notwendig, wenn du Platten im RAID-Modus betreiben möchtest. Da das mit einer Platte nicht geht, werden wohl entsprechende Einstellungsmöglichkeiten im Haupt-BIOS zu finden sein.

Beim Treiber Laden ist es wieder genau das gleiche, wie beim BIOS. Es gibt zwei verschiedene Treiber. Einen für den Promise und einen für den VIA Controller. Je nachdem wo du die Platte angeschlossen hast, musst du eben den entsprechenden Treiber laden. Es bringt dir nichts, wenn die Platte am VIA hängt, du aber den Promise Treiber lädst.

Wenn du die Platte am VIA nicht zum Laufen bekommst, bzw. sie nicht als Boot-Platte nutzen kannst, schließ sie an den Promise an. Da funktioniert es auf jeden Fall. Schau mal in unsere FAQ (siehe meine Sig). Dort findest du Infos zum Einrichten, auch speziell zum Promise.

CU