SATA DVD Laufwerk am ICH9R auf Gigabyte P35 - Bootet Win98CD nicht...

KOKOtm

Enthusiast
Hallo,

habe derzeit ein recht kurioses Problem, das ich meine Win98CD nicht booten kann(brauche ich ab und an für DOS zum Grafikarten-flashen). Die Vista-DVD wird tadellos erkannt. Hänge ich das Laufwerk an den Gigabyte-Controller, bootet er die Win98CD, dafür bootet Vista nicht mehr(was auch egal ist, für gewöhnlich habe ich den Controller eh aus). Derzeit muss ich fürs flashen jedesmal das Laufwerk auf dem Controller umhängen und im BIOS immer den Gigabyte Controller an- und abschalten.

Bischen umständlich. Gibts vielleicht eine Methode, den ICH9 Controller mal eine bessere Firmware zu verpassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich läuft der Controller im AHCI Modus womit Win98 garantiert nicht umgehen kann.
Der JMicron Controller auf dem Board läuft sicherlich im IDE Modus weswegen die Win98 CD damit keine Probleme haben sollte.

Wahrscheinlich kannste das Problem damit umgehen das du im Bios den Sata Modus auf IDE (bzw. Legacy o.ä.) einstellst bevor du die Win98 CD bootest.

Ist aber nur ne vermutung da ich nicht weiss wie die Einstellungen zur Zeit in deinem Bios sind.

auf der MSI HP steht bei P35

"MSI Reminds you:
Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME"

deines ist zwar GB aber vielleicht hat es damit was zu tun ?!

Wahrscheinlich läuft der Controller im AHCI Modus womit Win98 garantiert nicht umgehen kann.

Wahrscheinlich kannste das Problem damit umgehen das du im Bios den Sata Modus auf IDE (bzw. Legacy o.ä.) einstellst bevor du die Win98 CD bootest.

Hast recht, als ich den ICH Controller auf IDE umgestellt habe, hat der die CD gebootet...sollte ja nicht laufen, nur booten... ;-) Das der Bootmanager da schon Ärger macht. Naja, besser im BIOS umstellen als immer das Kabel umstecken. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh