SATA Backplane | Bild gesucht!!!!

Broken Arrow

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte ma fragen ob irgendjemand folgendes Backplane in seinem Rechner hat:

SNT-3141SATA.jpg

(Chieftec SNT-3141SATA Backplane)

Wenn ja! Bitte macht ma ein Bild wie das aussieht!

Grus
Arrow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backplane

Also ich hab diese Backplane vor ca. 1 Monat gekauft für 127 €! Und die gibts ja bei Case-World für 107€.

Naja also ich find die voll gut! Die sieht schon echt Servermäßig aus. Dadurch dass die Einschübe aus Alu sind, haben die auch ne gute Wärmeableitung. Der 80mm zieht auch kräftig hinten. Das wäre übrigens das einzigste Manko an der Plane, weil der 80er relativ laut ist. Aber den brauch man ja nur auswechseln! :-)
Ich habe da 3 205 GB Maxtor Platten im RAID-5 Drin. Man kann ja die Platten einzeln anschalten und wenn Lüfter kaputt dann gibts ja einen TON!! Alles in allem ein gutes Produkt. Bin voll zufrieden!

Hier noch ein paar Bilder von meinem Storage Server:
Plane 1.jpg

Plane 2.jpg

Plane 3.jpg

Plane 4.jpg

man kann die Disks ausschalten ? also mit den knöpfen rechts ? das fänd ich bissen gefährlich ohne klappe am Tower :hmm: ansonsten recht nice ...

Ich danke dir für die Bilder!
Echt hammer...hab überall nach solchen Bildern gesucht aber keine gefunden :-(

Aber das ding ist echt Hammer.....
Verleiht einen Servertouch...da haste recht :-)

Mal sehen wie es dich bald in mein Mesh Big einfügt.

Vielen dank nochmals

Grus
Arrow

Bitte Bitte. Kein Problem! Ich wollte eh mal meinen Server zeigen. :-)

@Anarchy: Ja, Die Festplatten kann man mit den Buttons ausschalten. Und irgendwie mit nem anderen Button kann man irgendwas anderes machen! Da steht RESET drauf aber ich weiß nicht was man hier resetten soll(Ich glaub da stand Fan-RESET :-)?)

Ja stimmt aber bei meinem Tower ist die Klappe auch zugeschlossen! Das da bloß keiner rumfummeln kann.

hab gelesen das man mit dem Reset Button den Pipton abschalten kann wenn der lüfter ausfällt.

Aber sieht schon krass aus....

Noch ne frage:
Angenommen ich hab 4 platten drinne
Muss ich dann auch 4 Sata Anschlüsse auf der Rückseite anschliesen?!
Aber soweit ich das gesehn hab sind hinten nur 2 Anschlüsse. :stupid:

ahh jetzt wo dus sagts erkenne ich es.....

Ich sollte endlich ma schlafen gehn... -.-

Falsch hast dich verkuckt!
Da sind 2x2 S-ATA-Anschlüsse und du kannst die aussuchen wie du sie anschließt!
Strom kannst du entweder über 2 5,25"-Stromstecker abschließen oder über 2 S-ATA-Stromstecker. Interessant wäre natürlich nun auch zu wissen, ob alle Platten auch noch funzen wenn ein Stromstecker raus ist! :-)(Also redundante Stromversorgung - Server-Style :-) )

Ahh zu lange gepennt! Da hat doch schon jemand geantwortet:-)

Jaja ihr habt wohl alle Schreibmaschinenkurs gehabt! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backplane

Ich würde gerne noch eins Posten.

Da sieht man wie gut man die Kabel verlegen "könnte".
-- S-ATAr ist wunderbar --

backplane.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Belüftung ändern

Wie würdet ihr am besten den Lüfter leiser bekommen? Ich hab die Backplane mal aufgeschraubt und gecheckt, was da für ein Lüfter drin is und hab gesehen ein 80er(hm wusste ich auch vorher!) mit nem 2-PIN(Molex?!) Anschluss-also kein 3Pin.

plane1.jpg

Ich will jetzt, dass da so ein total leiser 80er reinkommt(Lüftertausch also auch erwünscht!)

bloß wie betreibe ich den?! soll ich ein Kabel durch ne Lüfteröffnung führen oder soll ich was zusammen löten?!

habt ihr tipps?

@Osiris:

Hatte ja ~14.05.2005 bei Tiger bestellt ( Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114127 ) und dann ne Mail bekommen, daß das Backplane 1 Monat lieferfrist hat. Nachdem ich mich dann mal fürchterlich aufgeregt hatte war das Teil ~ 25.05. bei mir ... :d

Der Lüfter ist echt nervig, ist aber kein normaler 80x80x25 sondern ein 80x80x20 und somit gibts nicht viele passende Austauschlüfter :fresse:

Passen würde z.B. dieser hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a153875.html

Ist aber mit Vorsicht zu genießen :fresse:

Hatte mal kurzzeitig ohne Lüfter getestet, es dann aber ganz schnell wieder gelassen, da sich die Platten unheimlich aufheizen :wall:

Bin atm am überlegen, ob ich nicht nen Kupferblock von unten an den ALU-Käfig schraube und das Backplane dann mit an die Wakü hänge :rolleyes:
Das in verbindung mit dem SC1 könnte gehen :eek:

btw: Ich habe 4*160 Hitachi verbaut.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
What the f..! Ích hab ma wieder zu schnell bestellt und nun bekomme ich 2 Arctic Cooling-Fans mit 80x80x3,4cm!!!

naja ham ja nur 3 € gekostet! das is aber doof jetzt

aber ich kann bei Tiger ruhig bestellen oder??? wen man da 20 € spart is das echt okay!! Danke

Hab die selbe backplane in weiß
18564P1000015_1_.JPG

Nur leider gerade kein Gehäuse.

Man bekommt es üprigens bei alternate für 84 EUR.

Der Lüfter fällt bei mir nicht weiter störend auf. Er geht im Lärm unter :haha:

auch nicht schlecht

hey danke alter! Das is ja noch besser, dass die die haben!

ich sehe, dass du 3 Hd`s in Betrieb hast, was sind denn für welche da drin??
hast du beide Stromanschlüsse hinten angeschlossen???oder nur 1 haste die S-ATA oder die Legacy-Power-Anschlüsse benutzt??
..jaja viele Fragen und jetzt will ich die Antworten!!

Danke nochma für Alternate! Super für meinen Fileserver!!

aha und haste ein Software Raid gemacht (so wie ich, mit schrecklichen 15MB/ schreibperformance unter MSWS2k3) oder ein Controller, wenn ja welchen??

Meinst du ich soll den Lüfter austauschen? Das ist das lauteste an meinem Server zur Zeit, der Boxed vom P4 is zwar auch etwas laut. Naja und mein NT is absolut unhörbar(Levicom). Das würde mich also 7€ Pro Backplane kosten. (will noch ne 2. holen) lohnt es sich? meinste werden die HD`s auch net zu warm?!

Hi !

Noiseblocker hat nun auch den S1 in der 20mm Ausführung im Programm ! Selbst der S1 würde Dicke ausreichen, da man zur Festplattenkühlung keinen massiven Luftstrom braucht, sondern nur einen ganz geringen, dafür aber kontinuirlichen Luftstrom ! Der Lüfter sitzt ja unmittelbar hinter der Backplane, von daher kann die Luft ja nur von vorne an den Platten vorbei gezogen werden. Über Hitzeprobleme brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen !

Gruss!
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh