SATA Anschlüsse defekt oder durch PCI deaktiviert?

SkizZlz

Urgestein
Abend Jungs und Mädls,

Ich hab ein MSI X99A Sli Plus.
Belegt ist das ganze so:

1x Graka
freier PCI Slot
1x W-Lan Karte
1x PCI Adapter in dem eine 960Evo installiert ist
freier PCI Slot

Laut Handbuch ist SATA 5 und 6 deaktiviert wenn eine m.2 SSD im Slot ist, die SSD ist ja nicht im Slot sondern im Adapter was denke ich dann das selbe ist. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

Nun zum Problem wenn man es ein "Problem" nennen kann oder ich versteh die Belegung nicht:

2x SSD Samsung 1x HDD Seagate und einmal ein Bluray Laufwerk sind per SATA angeschlossen. Die waren anfangs an SATA 2, 4, 8 und 10 angeschlossen, was auch funktioniert. Alle Geräte wurden erkannt. Ist aber das ganze so belegt: SATA 1, 2, 3 und 7 so wird das Bluray Laufwerk nicht erkannt. Das ganze kann man noch in 2 anderen Varianten anschließen, so wird dann eine von den SSDs oder die HDD oder HDD / SSD und Laufwerk nicht angezeigt.

Ich hab das heute zum ersten mal so angeschlossen, deswegen ist es mir aufgefallen.
Mach ich einen Fehler oder an was liegt das genau?

Aktuell ist alles wieder so angeschlossen, wie am Anfang -> ergo alles funzt und wird erkannt.

Danke schon mal für Infos.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst. Mir konnte da auch nicht der MSI Support helfen.

Im Bios gibt es eine Einstellung die nennt sich SATA Hot Plug. Aktiviert man diese, so sind alle Sata Ports ansprechbar. KA warum nur ein paar gehen wenn das deaktiviert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh