Es ist ja jetzt mal jedem hier klar, dass er die Sat-Technik noch gar nicht im Überblick hat.
Ich tus mir freiwillig an und schreib den ganzen Schwall nochmal hin!
Es gibt vier Ebenen: 1. hohe Frequenz/vertikal ___ 2. hohe Frequenz/horizontal___ 3. niedrige Frequenz/vertikal___ 4. niedrige Frequenz/horizontal (reihenfolge und Beschriftung Herstellerabhängig)
Daher die vier Kabel an einem Quadro-LNB.
Der LNB darf nicht durch das Umschalten eines Recievers gestört werden, da durch das Umschalten auf eine andere Ebene (die vier Dinger da Oben) der LNB neu initialisiert wird und somit auf allen Leitungen das Bild ausfällt! Also ist eine Billiglösung auf keinen Fall zu brauchen, weil du ständig schwarze Löcher in der Aufnahme hast!
Die einzig richtige und auch gar nicht mal so teure Lösung ist ein Multiswitch, der mit seiner eigenen Stromversorgung den LNB konstant am laufen hält und jedem Reciever unabhängig seine gewünschte Ebene zur Verfügung stellt.
Und nochmal, nur damit nichts schiefgeht: Verwechsel auf keinen Fall einen Quadro-LNB mit einem Quad-LNB!
Der Quad hat einen integrierten Switch, aber eben ohne eigene Stromversorgung, d. h. dass dir wieder jedes mal das Bild (und Ton) ausfällt sobald (egal welcher) ein Reciever die Ebene wechselt.
Ein Quadro-LNB giebt auf den vier Anschlüssen konstant die vier Ebenen aus ohne umgeschaltet werden zu müssen.
Der Multiswitch macht das dann ohne Aussetzer weil er den LNB selbst zentral mit Strom versorgt (selbst Steckdose) und nur das entsprechende Signal auf die richtige Leitung aufschaltet.
Noch ein Mist zu erwähnen!: Zwischen den Ebenen wird umgeschaltet, indem der Reciever eine Schaltspannung und eine Schaltfrequenz übermittelt. Die Bezeichnungen der Ebenen können wie oben genannt sein, oder auch mit Volt/Hz angegeben werden (Herstellerabhängig).
Ist viel Wurschtelei das im Internet rauszusuchen (scheint sich irgendwie keine Sau für zuständig zu fühlen (giebt auch keine Community/alle Foren verweist und mit Jahre alten posts??!))!
Wenn du dich dazu entschliesst suche ich dir aus meinen Aufzeichnungen die eindeutigen Angaben raus.
Ich war übrigens bis vor ein paar Wochen von Sat-Technik auch völlig unbeleckt. Es ist aber wie bei Indana-Jones, ein bisschen umschauen und du siehst die Fallgruben!