[Kaufberatung] Sapphire Toxic Radeon HD 4870

Ich halte ebenso nach der Toxic 1 GB Ausschau, deshalb würde mich die Lautstärke auch interessieren. Die Sonic wäre vielleicht auch eine gute Wahl, allerdings liest man hier von sehr vielen Bildfehlern (gerade im Turbo-Modus) und von einigen "abgerauchten" Karten. Die Grafikfehler sollen wohl vom RAM (ungekühlt, fehlerhaft?) oder einer schlechten Bios-Version herrühren. So ganz habe ich das noch nicht herausbekommen. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich denke, dass die Sonic trotzdem leiser als die Toxic sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe doch in meinem vorherigen Post die Lautstärke der aktuellen 1gig Version der Toxic angeführt. Jetzt bräuchteste nur noch die der palit und fertig

SOOO nun hier mal:

Sonic ist fast um 10°C heißer bei 100% Lüfter. Und die Sonic ist um 6 Dezibel lauter als die Toxic. (Verglichen mit den Ergebnissen der Seite "tweaktown". Klick!

Zu den anderen Problemen kann ich nix sagen, da ich auch noch keine habe. Werde aber laut den Tests von Overclockers auf die Toxic warten. Bei Cyberport steht: Innerhalb 3 bis 10 Tagen lieferbar. Nur ob das wirklich stimmt. Hmm werd aber noch zur Sicherheit 1 Woche warten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test der Sonic ist aber sehr alt. Früher war der zweite kleinere Lüfter der Sonic ungeregelt und lief stets auf 100 %. Deshalb war die Karte so laut. Nun gibt es mit der Rev. 3 nur noch geregelte Lüfter. Von der Lautstärke soll es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Angeblich ist die Karte fast nicht hörbar. Die alte Version hat gut Krach gemacht...

hmm okay, aber trotzdem vermute ich mal, da ja nur der Kühler nun gesteuert werden kann sicht nicht viel sonst verändert hat bei der Palit. Dadurch werden die Temperaturen wahrscheinlich bei dem stand des Tests bleiben bei der Lautstärke wird sie wahrscheinlich leiser sein als meine vorher angegebenen Werte.