Sapphire Radeon HD 6870 1024MB zu laut!?

Nash0r

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eigentlich die im Titel besagte GraKa gekauft, weil sie trotz ordentlicher Leistung sehr leise sein soll.

In meinem System 1x120mm Gehaeuseluefter (7v)
1 x CPU Luefter 140mm (7v)

ist der Luefter der Grafikkarte die lauteste Komponente, sie hat neben der lautstaerke,
auch eine fuer mich unangenehme Tonhoehe des Laufgeraeusches.

Nunja, aber laut und leise ist ja etwas sehr relativ und subjektives.

Meine Frage an euch:

Gibt es leisere alternativen?
Ich bin gerne bereit auch 100 EUro draufzulegen, wenns leiser ist.
Sollte richtung unhoerbar gehen, und selbst modifikationen an der karte zu machen, haette ich keine lust :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte eine Sapphire 6850 und diese war nur unter Last leicht wahrnehmbar und im Idle lautlos.

Du kannst mit MSI Afterburner oder Trixx schauen, mit welcher Drehzahl (in Prozent oder RPM) die Karte im Idle und unter Last läuft. Mit beiden Tools lässt sich der Lüfter auch regeln. Vielleicht hast du treiberbedingt ein Problem und der Lüfter wird nicht heruntergeregelt.

laeuft bei mir unter idle bei 24%.

In meinem System ist die Graka im Moment halt die lauteste Komponente,
durch den kleinen Luefter eine sehr nervige, hohe Frequenz.

Fuer jegliche Tipps bin ich dankbar :)

Du kannst den Lüfter schneller laufen lassen und schauen ob es besser wird. Vielleicht klackert oder surrt das Lager des Lüfters. Bei 24% dürfte die Karte unhörbar sein bei geschlossenem Case oder ein minimalstes Lüfterrauschen vorliegen.

Sicher, dass es kein Spulenfiepen ist, wenn du von Frequenz sprichst? Vsync helfen und die Bildwiederholungsrate auf 60 FPS zu setzen, manche Karten fiepen ab 2xx FPS.

ich bin mir supersicher,
weil der PC mucksmuaeuschen still wird,
wenn ich den luefter der graka manuell kurz zum "schweigen" bringe :)

Laut ist immer eine definitionssache...
Wenn der Rest deines PCs absolut leise ist, dann fällt eine "relativ leise" Karte eben deutlich lauter auf, als in einem "normalen" Gehäuse.
Man weiß ja auch nicht was für Lüfter die anderen in ihren PCs haben, so dass diese vllt die "relativ leise" aber bei dir laute garnicht richtig einschätzen können.
Wenn sie dir aber nicht gefällt schick sie halt zurück, irgendwelche Stümpereien machen die Karte sicher auch nicht leiser.
Angeblich soll ja die XFX Dual Fan auch leise sein, aber wiedermal "definition"...

Müsstest schon nach expliziten Reviews der Karten suchen mit guten Vergleichskarten, generell sind die GTX460 und 560TI Karten aktuell die leisesten die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
also fuer mich , bestimmt auch fuer viele andere,
ist es halt so, dass hoeher fruequenzen des Laerms unangenehmer sind, als tiefe frequenzen.

Mein 140mm thermalright luefter darf gern mal auf 12 volt laufen,
er ist dann zwar laut, aber es stoert mich nicht so doll, da das laute wegen des niedrigen Tons angenehmer ist,
als der Luefter meiner Sapphire Graka.

Ich hab jetzt eine Baugleiche Sapphire bestellt, um zu sehen, ob es vll. ein Fehler meiner Karte ist.

Ansonsten fuehrt wohl an einem silent-vga kuehler nichts drumrum.

Fand die Karte auch zu laut, weil der Rest meines PCs zu leise ist.

Habe das Ganze dann so gelöst:
eP7Aj.jpg

...und empfehle dir das Gleiche. Denn selbst die fertigen GPU Kühler haben minderwertige Lüfter verbaut und/oder sind nicht schwingungsfrei angebracht.

Hi,

welcher Kuehler ist das?

Hab noch 2 scythe sflex sff21e hier rumliegen, von denen ich weiss, dass sie mir leise genug sind.
fehlt mir nurnoch der kuehlkoerper.

Hatte auch mit den gedanken gespielt mir den thermalright shaman zu kaufen,
ist aber grade nirgendswo verfuegbar :(

Dann kaufe dir einen accelero s1 ref2 und baue die Lüfter drauf - sollte perfekt funktionieren :-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Dann kaufe dir einen accelero s1 ref2 und baue die Lüfter drauf - sollte perfekt funktionieren :-)

Genau das ist in meinem Bild zu sehen, habe nur die Plastikabdeckung usw. entfernt.

Alternativ die neuere Version mit bischen mehr Gewicht, aber wohl auch Reserven.
Lüfter einfach draufbasteln was dir beliebt. Habe 100x100x12mm drauf (scythe), laufen mit 750 U/min, Tmax ~85°C bei mir und sie liegt nicht optimal im Luftstrom. Befestigt mit diesen Gummi-Schwingungsdämpfteilen (zwischen Lamellen durchgezogen, hält perfekt).

das ist doch mal ein guter anfang.

Danke euch!

Hallo.

Mir war die XFX 6870 Dual Fan auch zu laut und ich habe deshalb auch den Accelero S1 Rev2 verbaut. Zusätzlich Kühlkörper für die VRAMs und auf den Accelero zwei Yate Loon d12sl-12 ohne Rahmen befestigt. Die laufen fest auf 7V und sind praktisch nicht hörbar. Temperatur liegt bei mir unter Last (Furmark) bei 59°C, vor dem Umbau waren es 77°C. Kann dir das also nur empfehlen, es lohnt ich wirklich.

Gruß

BastiM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh