• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Radeon 9800PRO Atlantis 128BIT/-256BIT!??

Luke_JEDI

Enthusiast
HI@ALL
Habe mir vor eineinhalb Monaten eine Sapphire Radeon 9800 PRO Atlantis gekauft, und da gab es ja verwechslungen mit dem verbauten Speicherinterface 128 BIT bzw. 256 Bit (Siehe hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/juni/trouble_sapphires_128bitkarten/
Ein Statment von Sapphire hier: http://www.sapphiretech.de/press/9800Pro-128.PDF, also für 25€ einen Umtausch zur besseren Karte)
Nun leider sehe ich keine Möglichkeit wie ich das verbaute Speicherinterface nun erkennen soll??
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein Tool zum auslesen??? :eek: :confused:

EDIT: Habs grad slber rausgefunden, man kann es im RivaTuner nachschauen!!

Trotzdem hat jemand auch so ne Karte, wo er sich nicht sicher ist??

Schonmal THX im vorraus!!

Ciao Luke_Jedi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hatte Glück, hab die mit 256 BIT Interface (Hätte mich auch gewundert, war doch anständig schnell!! :asthanos: )

Hier mal ein PIC, wie man das bei RivaTuner rausbekommt :
(@MOD Sorry für die Größe :fresse: )

Interface9800P.JPG

Kennt jemand vielleicht ne Möglichkeit zu sehen was für ein Chipsatz verbaut ist (Das Riva Tool zeigt ja den R350 an, aber es sollen ja auch R360 verbaut worden sein, oder kann man dem RivaTool trauen???) ohne das man den Kühler von der GPU abnehmen muss??

Und jemand ne Sapphire Atlantis 9800 PRO mit 128 BIT Interface entdeckt, hoffe dochmal nicht, wäre sehr ärgerlich!!???

Ciao Luke_Jedi :coolblue:

AIDA32 kann dir auch die gewünschten Daten zeigen.

Aufruf an alle, die den R360 auf ihren Karten haben. Schaut mal bitte mit AIDA32 nach, ob bei GPU-Info wirklich R360 gemeldet wird!!! THX

Stratotanker schrieb:
AIDA32 kann dir auch die gewünschten Daten zeigen.

Aufruf an alle, die den R360 auf ihren Karten haben. Schaut mal bitte mit AIDA32 nach, ob bei GPU-Info wirklich R360 gemeldet wird!!! THX

Das stimmt nicht - AIDA kann nur das BIOS auslesen. Hat bei mir auch R350 angezeigt, obwohl der R360 druff ist (ist eine der kleinen XTs - nur mit dem PRO-BIOS) - um ganz sicher zu gehen:

- Lüfter runter und draufschauen

Natürlich kann Aida/Everest das Speicherinterface auslesen!

Anzeige - Graphicprozessor (GPU)

ist doch scheißegal was ausgelesen wird... wenn man nen R360 Chip hat stehen in den neuesten Catalyst Readon 9800 XT ( is bei mir so)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh