Sapphire nitro+ SE 5700XT läuft nicht

Holzmann

The Saint
Wollte soeben meine neue Karte probieren, aber der PC bootet nicht.

Woran könnte das liegen, muss man im Bios bzgl. pcie 4.0 iwas umstellen, was könnte man noch probieren.

Mein System ist in der Info, Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles BIOS drauf? Hast du im BIOS mal von CSM auf UEFI umgestellt?

Im Bios musst du eigentlich nix umstellen, weil PCIE Standard auf Auto sein müsste.
Kannst ja mal nachschauen, ansonsten Karte nochmal raus und richtig einstecken, hast du vom Netzteil 2 getrennte Leitungen an der Karte
oder 1 Kabel mit den 2x 8Pin dran?
Alles andere läuft am Rechner (Lüfter usw.) ? oder tut sich gar nichts?

wo stellt man den von csm auf uefi um, unter welchen bios Punkt?

Mit der alten Karte läuft alles wieder, verbunden mit zwei Strängen 2x 8Pin vom NT

Im Boot Menu kannst du das einstellen. Ne 5700XT ist ne UEFI only Karte, wenn CSM von Haus aus beim MoBo aktiviert ist wird das System nicht Booten.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auf von Auto auf Gen3 gestellt, jetzt läuft die Karte??

Aber das kann doch nicht sein, das Gen4 nicht geht, Karte ist im ersten Slot nicht via Riser Kabel.

Sprich, das Problem ist jetzt, dass die Karte nicht mit pcie4.0 laufen will. was kann man noch probieren??

Update mal auf das neueste BIOS, ich hatte das Problem beim aufbau von nem AMD System von einem Freund. Bei ihm half auch nur UEFI Only sowie PCIe Gen3. Er hat die selbe Karte wie du verbaut. Probier bitte mal ohne Riser Kabel auf Gen4 um zu stellen! Das wird mit Riser Kabel nicht funktionieren.

Ja nach einem Bios update läuft es auch auf pcie4.0
Mit einem ganz neuen Beta Bios 1302

Sollte ich es mit dem Riser Kabel auch noch mal probieren oder lieber lassen?

Klar, du kannst es mal mit dem Riser probieren aber ich denke das wird wahrscheinlich nicht klappen, weil die Signalverarbeitung bei PCIe 4.0 anscheinend deutlich empfindlicher ist.

Nein klappt per Riser nicht, Karte zeitg dann beim Boot überhaupt kein Bild.

Vielen Dank, dann muss ich mal warten bis die Dinger verfügbar sind ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh