Sapphire HD5870 Röhrt wie ein Elch

Napalmarsch

Enthusiast
Hi Meine Ati 5870 Von Sapphire eine der allerersten also nach AMD layout Röhrt wie ein Elch in der brunft :heul::heul:

die karte hat auch noch Garantie nur dauert einschicken ja ewig und 3 tage wenn nicht sogar noch länger

jemand ne Idee wie man den Lüfter wieder auf Fordermann bekommt

der Lüfter weist keinerlei Verschmutzungen auf vorweg ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21% hört sich richtig fies an hab die karte seit dem 20.01.2010 und sowas hab ich nochnicht gehört =(

Vermutlich hat es schlicht und einfach das Kugellager vom Lüfter hinter sich, da kannste im Prinzip nichts dran machen außer einschicken.

3 Tage bekommst du schon hin ;)

bleibt zu hoffen das dann kein build by sapphire modell (spar version) zurück kommt denn mit dem stuss will ich nix zutun haben

habe hier noch eine 3870 rumliegen bei der die minderwertigen spulen wimmern =(

wenn du nur 3 tage brauchst dann ist das mehr als top. Behaupte fast das 3 tage unmöglich wird wenn der Händler nicht direkt nach erhalt auf kulanz umtauscht.
Rechne mal eher mit 2-7 wochen

Wenn es zu Sapphire geht sind es 8-10 Wochen da es dann nach Asien zurückgeschickt wird.

Wie wäre es sich als erstes in Sachen Gewährleistung an den Händler zu wenden?

Probiers mal mit dem Entstauben, aber wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ist höchstwahrscheinlich ein LagerSchden vorhanden

habe ich der sagt 4wochen

Bevor du an RMA denkst schau doch mal ob dein Nachbar nicht evtl. seit kurzem einen Elch hat... :d

bevor ich sie einschicken würde, hätte ich mir nen anderen Lüfter draufgebastelt.....

das würd ich machen wenn der catayst nich wegen jedem mist abstürzen würde (evtl nen hardware defekt) ?

hatte den neusten drauf den mit dem neuen center aber auch die alten stürzen hinundwieder ab aber halt nur bei sachen auf dem desktop mehrere fenster im browser usw

damit würdest aber auch nicht lange glücklich sein-da keine dauerlösung

damit würdest aber auch nicht lange glücklich sein-da keine dauerlösung

Klaro WD40 oder Silikonfett wirken auf *Dauer* Wunder:fresse:

Habe ne 4830 und eine 3870 so *repariert* :fresse: laufen gefühlt leiser als neu:hail:

Ein Versuch isset wert:)

Gruß

Versuch ist es zwar Wert, aber ich würde in dem Fall die Gewährleistung beanspruchen, trotz beweislast Umkehr nach 6 Monaten dürfte das ganze Reibungslos über die Bühne gehen. Und warum selbst Hand anlegen, wenn es einfacher geht...

Mit einem "eingesifften" Lager am Lüfter ist mit Sicherheit kein Tausch mehr drin ;) falls wirklich mal gravierend was kaputt geht.

Versuch ist es zwar Wert, aber ich würde in dem Fall die Gewährleistung beanspruchen, trotz beweislast Umkehr nach 6 Monaten dürfte das ganze Reibungslos über die Bühne gehen. Und warum selbst Hand anlegen, wenn es einfacher geht...

Es gibt keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Sie ist ab Kauf 6 Monate umgekehrt (Verkäufer muss beweisen, dass Mangel nicht bereits vor Übergabe). Nach 6 Monaten ist sie wieder so wie sonst auch: Käufer muss beweisen, dass Mangel schon vorher.

Die 6 Monate sind prakitsch sowieso wenig wert, da:
1. schwer zu sagen, was Grundschaden und was Folgeschaden ist (und nur für den Grundschaden gilt nach BGH die 6 Monate-Regel)
2. Die Garantie immer einfach ist. Und da liegt unser Freund ja noch locker drin.

Es gibt keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Sie ist ab Kauf 6 Monate umgekehrt (Verkäufer muss beweisen, dass Mangel nicht bereits vor Übergabe). Nach 6 Monaten ist sie wieder so wie sonst auch: Käufer muss beweisen, dass Mangel schon vorher.

Die 6 Monate sind prakitsch sowieso wenig wert, da:
1. schwer zu sagen, was Grundschaden und was Folgeschaden ist (und nur für den Grundschaden gilt nach BGH die 6 Monate-Regel)
2. Die Garantie immer einfach ist. Und da liegt unser Freund ja noch locker drin.

Hä?

Mal aus der Praxis: In den ersten 6 Monaten wird alles für Garantie/ Gewährleistung angenommen, danach wird ggf geprüft ob man dem Käufer beweisen kann, dass er den Fehler verursacht hat.

Meistens tauscht der Shop dann schonmal vorab aus und schickt das Teil dann zwecks Verrechnung an den Großhändler. Ob er es dann jemals zum Hersteller schickt ist etwas anderes.

Nach den 6 Monaten geht das Teil meistens direkt zum Hersteller nach kurzer Sichtprüfung, da kein Kunde beweisen kann, dass der Defekt ab Werk bestand.

Insofern hat man meistens nach 6 MOnaten einen schweren Stand und muss auf Garantie des Herstellers hoffen.

Mit einem "eingesifften" Lager am Lüfter ist mit Sicherheit kein Tausch mehr drin ;) falls wirklich mal gravierend was kaputt geht.

Prinzipiell hast natürlich recht, aber der TE macht den Eindruck nicht einsenden zu wollen, weil er die Zeit nicht warten will.

Eagle

das einzige was mich an der sache wurmt ist ich will keine karte nach dem neuen design als umtausch haben

Darf ich erfahren, warum?

das Sapphire eigen Design ist im vergleich zur rev1 von AMD schon etwas minderwertiger (Von den Bauteilen her) man kann weniger selber regeln und eigene Kühllösungen Bauteile sitzen nicht an den selben stellen was bei optionalen kühlern zu ärger führt

ich hatte ja vor den coolit omni zu montieren nun bin ich halt am grübeln was tun

HÄ? Also nun verstehe ich dich garnicht.
Du willst auf deine 5870 einen coolit omni bauen, regst dich übers röhren der Karte auf, was aber doch total scheixx egal ist wenn du den :coolit omni: einbauen willst?

Also nun haste mich durcheinander gebracht??

Eagle

es geht mir im grunde um die komischen abstürze des cat daher die überlegung wegen umtausch
in games läuft allerdings alles reibungslos wenn ich den lüfter manuell regel

Wie lange macht sie das denn schon? Ich habe auch eine alte 5870 und wenn das Ding zu unmotivierten Abstürzen neigen würde hätte ich ihr nicht noch´nen Wasserkühler spendiert. Mal davon ausgehend dass dein System Primetable ist hat die Karte wohl einen weg

karte war hin habe nun die hier bei der sind nichteinmal die speicherbausteine gekühlt....

hatte die wahl warte ein halbes jahr auf deine rev 1 oder nimm den billig heimer...

1021693z2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh