• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire HD4870 512MB

Pracco84

Enthusiast
Hallo, ich hatte 2 jahre lang eine treue HD4870 die nie rumgezickt hat, ausser am anfang die Treiber-Probleme mit Vista 64 Bit.
Nun ist sie aber vor 2 Monaten Kaputtgegangen. Von heute auf Morgen ^^
Habe sie durch eine 5870 ersetzt, aber trotzdem liegt sie mir noch am herzen.
Wenn ich den PC anschalte dreht der Lüfter sofort auf 100 % und liefert kein Bild. Solange bis ich manuell ausschalte. Aber es gibt keinen Fehler-Ton oder ähnliches. Nun meine Frage. Ich habe mir einen neuen GraKa-Kühler bestellt. Den TwinTurbo Pro von Arctic Cooling. Könnte das probem damit behoben werden ? :confused:
Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht...
Schau mal auf die Rückseite der Karte beim starten... Da sind LED verbaut, welche läuchten?

Denke ich nicht. Der Lüfter wird ja gesteuert und ist quasi nur das "Ausgabegerät". Da scheint aber schon deutlich vor der Ausgabe was nicht zu stimmen.

Ich fühl mich grad total ver******
Ich wollte grade nach den lämpchen auf der Rückseite schauen, und hab dafür die 4870 eingebaut, Handy gezückt und Pc angemacht. Ich steh da wie doof um ein Foto zu machen, und seh auf einmal wie der PC ganz normal hochfährt.
Das kann nicht sein... ich hab damals ausgiebig getestet, auch im Rechner von meinem Bruder. Selbes Ergebnis. Und nun, 2 Monate und eine HD 5870 später, geht sie wie aus heiterem Himmel. Gibts dafür Erklärungen ?

Könnten vllt Kalte Löststellen oder sowas sein... Genaueres lässt ich aber von außen schwer beurteilen.
Ich gehe aber stark davon aus, das die Karte nicht mehr lange machen wird, sofern das Problem wirklich an der Karte lag ;)

Wie weit wird mich denn jetzt der neue Kühler bringen mit neuer WLP etc.
Weil ich hab mal ein paar Spiele auf Max einstellungen angemacht.. Flüssig wie gewohnt bei der Karte.... Ich lass jetzt gleich mal Furmark laufen, mal schauen was passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

So.. hab 20 Min lang Furmark mit allen Extras und 4x MSAA und auf höchster Auflösung laufen lassen. Alles Opti. GraKa im standart-Design, so wie früher auch unter last 80-83° heiss und im idle 70°. Kein Freeze, kein Ruckler, nix. Das lustige ist wenn ich den PC starte, dann dreht der Lüfter ein wenig länger als sonst gewohnt auf 100%, so ca 10 sek und bootet dann ganz normal. Gab es sowas schonmal, und inwiefern kann ich die Lebensdauer mit einem neuen Lüfter stabilisieren?

Der Kühler wird daran gar nix ändern... Das einzige was passieren kann, wäre beispielsweise, wenn es an Kalten Lötstellen liegt, das eben beim Ein/Umbau der Karte sich diese Lötstelle ein weiteres mal verändert und so eben vllt wieder Kontakt gegeben ist... Aber als gut würde ich das jetzt alle mal nicht einstufen...

Sofern du mit der Karte so leben kannst, tu das bis sie ganz stirbt... ;) Garantien, wie lange sie leben wird, kann dir aber keiner geben. Kann auch passieren, nach dem Kühlerwechsel geht wieder gar nix mehr ;)

Ein Kunde meinte grad, er sei ja Techniker, und ich solle die Platine von der GraKa vom Staub befreien, dafür muss ich auch den Kühler abnehmen. Meine Frage nun, kann es sich tatsächlich um einen "staubigen Fehler" handeln. Denn die Rückseite der graKa war angestaubt, und an den Lüfterrillen hängt auch viel Staub ^^ Ich will nicht wissen wie es zwischen Platine und Kühler aussieht. Danke im Voraus

Wie schon mehrfach erwähnt ist das unwarscheinlich...

Wenn sie nochmals muckt, am besten Zwecks kalter Lötstelle 30min bei ca 100°C in Ofen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh