• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Saphhire 280x, Lüfterproblem

p4n0

Legende
Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe / Meinung.

An meiner 280x von Sapphire ( 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 )
spackt der eine Luefter rum.
Er faengt erst an zu drehen wenn ich die Luefter auf ~75% stelle.

Wenn ich jetzt beispielsweise ein Anspruchsloses Spiel spiele bleibt die GPU relativ kuehl, darum dreht der Luefter nicht hoch. Irgendwann schaltet die Kiste ab auf Grund zu heißer VRMs.

Ich moechte auch nicht immer manuell auf 75% stellen, da das Ding mir sonst aufn Keks geht mit dem gefoehne.

Frage:
Kann ich die originalen Luefter abnehmen und einfach 2 x 80er auf den Kuehlkoerper schnallen ?
Sehe nicht ein 50€ ++ fuer nen ganzen Kuehler hinzublaettern ^^

Danke & Grueße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht noch Garantie/Gewährleistung auf die Karte oder ist die über 2 Jahre alt und du hast die bei Realease gekauft? Die kam doch erst 10/2013 raus?

Warscheinlich schon.
Hatte schonmal ne Grafikkarte (Gigabyte) wegen nem Luefterproblem eingeschickt.. Ergebnis war: 8 Wochen keine Grafikkarte gehabt.

Das tu ich mir sicher nich nochmal an ^^, meine CPU hat keine IGP. somit ist der Rechner komplett außer Betrieb.

wenn du kein bock auf garantie hast ^^ dann nimm die karte ausm pc ... bau oben die plastikabdeckung und die 2lüfter ab und schnall da 2gute 120er gehäuselüfter dran ... wenn die zur seite rausschauen ists um so besser dann transportieren die die heisse luft die unterm pcb zur seite strömt direkt nach oben ... oder nen raijintek morpheus drauf dann haste ruh

ja das stimmt ... aber holt der sich den morpheus hat er endgültig ruh mit temps und lautstärke ... karte wird ja auch etwas effizienter

meine 290 verbraucht keine 190w mehr @1100/1400 mit dem ac.xtreme4

aber ist natürlich dann auch doof wegen seiner garantie

So, fertig ist die Huette.

Auseinander genommen, mit Iso gereinigt, neue WLP drauf.
Alte Luefter kommen in die Tonne. Hab 2 x 120mm von Nanoxia draufgespannt. Gewissenhaft mit Kabelbindern am PCB befestigt.
Lüftersteuerung vom Gehaeuse angezapft. Ist erstaunlich ruhig und kuehlt um Welten besser als die Foehns die vorher installiert waren.

Hab noch alles entstaubt vor dem Einbau, nich wundern auf den Pics isses noch staubig ^^

IMG_5801.jpgIMG_5802.jpgIMG_5804.jpg

Karte idled bei ca 40°c
Unter Last geht sie auf 60°c hoch. Man hoert sie aus dem Sytem nichtmehr raus. Geiler scheiß :)

Danke fuer die Anregungen Jungs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh