• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sandisk-usb-Geräte werden nicht erkannt

WakeUp

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, das speziell zwei Geräte der Firma Sandisk betrifft: usb-Stick cruzer 8GB und Sansa Clip Zip (mit aktueller Rockbox-Firmware).
Beide Geräte werden an meinem PC (Win7x64) nicht erkannt, an meinem Notebook (auch win7) funktionieren sie einwandfrei. Es kommt der typische "Erkennungs-Sound" bei gefundener Hardware, im Gerätemanager werden sie als einwandfrei funkionierend angezeigt. Im Explorer erscheinen sie wenn, dann nach einiger Zeit und ich kann nicht darauf zugreifen. Die Datenträgerverwaltung stürzt ab, wenn einer der beiden eingesteckt ist. In der Ereignisanzeige erscheint beim Einstecken die folgende Meldung: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk9\DR10 gefunden." Wobei hinter DR die Anzahl der Versuche steht. Ich habe die chip-Treiber neu installiert, das brachte auch nichts.
Wie gesagt, das passiert nur bei den Sandisk-Geräten, andere usb-Stick/Hardware wird einwandfrei eingelesen. Ganz am Anfang funktionierten die Sandisk allerdings 3-4Mal auch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

WakeUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, er brachte aber keine Besserung. Ich habe die Datei gelöscht und den PC neu gestartet, das Problem bleibt.
Der Cruzer wird nach einiger Zeit im Explorer erkannt, beim Zugriff soll ich ihn formatieren, was allerdings mittels Fehlermeldung nicht funktioniert.
Am Notebook wird er sofort erkannt und funktioniert einwandfrei :confused:

Grüße

WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider auch nicht ;( Ich habe die Schritte genau durchgeführt (wobei beim Löschen aller USB-Controller natürlich auch Maus und keyboard abschieren), das gleiche Ergebnis. Ich habe mir einen voll funktionsfähigen 16GB-Cruzer von einem Bekannten ausgeliehen, exakt die glerichen Symptome, sobald ich ihn anstecke friert irgendwann der Explorer ein, der stick wird als Wechseldatenträger angezeigt. Beim Abziehen funktioniert wieder alles. Muss wohl doch an Sandisk liegen, ich komme um eine Neuinstallation von Win7 wohl nicht mehr herum.

Neuestes (Sandybridge)-bios ist drauf, V1.19 vom 03.07.2012, danach hatte ich einen cmos-reset gemacht.
Die Intel-Treiber habe ich installiert, brachte auch keine Besserung.

Vorher habe ich allerdings entdeckt, wenn ich lange genug warte, wird die Sticks manchmal "normal" angezeigt und ich kann problemlos damit arbeiten. DAnn läuft ein grüner Blaken oben im Explorer rüber und es dauert mindestens 10Minuten. Bis dahin ist der PC ausgebremst, Anwendungen starten teilweise nicht.

Windows neu installieren und vorher alle Partitionen auf der Platte (SSD) löschen...

Zuletzt bearbeitet:
OK, bleibt wohl nichts anderes übrig. Danke für deine Tipps.

greets
WakeUp